Bleiben wir noch einen Tag musikalisch in Kanada und bewegen uns von der West- and die Ostküste, und zwar von Vancouver ins rund 4.500 k...

The Dears - Lovers Rock


Bleiben wir noch einen Tag musikalisch in Kanada und bewegen uns von der West- and die Ostküste, und zwar von Vancouver ins rund 4.500 km entfernte Montreal und damit von Jordan Klassen zu The Dears.

Die Band existiert seit 1995, kommt mittlerweile auf acht veröffentliche Alben und hat mit ihrem kreativen Kopf Murray Lightburn nur noch ein Gründungsmitglied. Natalia Yanchak, mit der er seit 2005 verheiratet ist (und deren Kinder allen Ernstes Neptune und Apollo heißen), darf nach 22 Band-Jahren ebenfalls als Konstante betrachtet werden.  

Lovers Rock“ bietet 10 bedrohliche, epische, bombastische und teilweise orchestrale Indie-Rock-Songs, die apokalyptische und dystopische Themen behandeln. Stimmlich wird Murray Lightburn gern (und zu Recht) mit Morrissey, Damon Albarn oder David Bowie verglichen, klanglich können mit Arcade Fire und Pink Floyd noch zwei Bands herangezogen werden, die nicht gerade für soundtechnische Bescheidenheit bekannt sind.  

Die Plattenkritiken fallen recht unterschiedlich aus - und auch wenn ich die 2/5 Sterne-Bewertung des NME nicht nachvollziehen kann, ist diese Umschreibung ziemlich großartig geraten:

He makes Morrissey sound like an eternal optimist: “I can certainly feel decay crumbling inside us / And the weight from the rubble’s gonna take me down.”
It’s a little overbearing, to be honest – and we’re only just getting started. ‘‘I Know What You’re Thinking And It’s Awful’ features more mournful keys, courtesy of Natalia Yanchak, who happens to be Lightburn’s wife. Imagine these two at a dinner party. 

Die auffälligsten Titel sind vielleicht „Instant Nightmare!“, bei dem Natalia Yanchak singen darf und das an die guten Zeiten der Smashing Pumpkins erinnert, und „The Worst In Us“, welches plötzlich abbricht, „Our House“ von Madness zitiert, um dann irgendwie nach Propaganda zu klingen.




Lovers Rock reflects the Dears' identity as a band, illustrating their development, both lyrically and musically, by intertwining a sense of being down in the dumps with intricate, euphonious melodies.
The album culminates with "We'll Go into Hiding," its morose nostalgia embellished by violins and pounding drums. From these tinted lenses, the wicked world eerily resembles a grey cloud, but "it is going to be alright." Just escape the desolation and despair with a loved one.
(Exclaim)




However, in the great tradition of the Dears, Lovers Rock is also a beautifully constructed exercise in intelligent and artful indie pop, less grandiose than their 2004 triumph No Cities Left but with nearly as sophisticated an approach to dynamics, arrangements, and melody. Even when the guitars kick up some noise on "No Place on Earth" and "Instant Nightmare!," the performances are precise and full of carefully tailored atmosphere, and Lovers Rock boasts a level of record-making craft that's as strong as any contemporary indie band in 2020. At their best, the Dears make music so beautiful that you can sometimes forget how bitter and resigned they seem to be, and Lovers Rock works the "pretty music about ugly emotions" angle as effectively as anything they or their peers have done in ages.
(All Music)




The Dears in Deutschland:
10.11.20 Berlin, Privatclub



4 Kommentare:

  1. Wieder ein großer Wurf von The Dears. Knapp 8,5 Punkte

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  2. The Dears hätten mich wohl eher nicht gebraucht...
    Puh der Gesang geht gar nicht an mich, und damit ist es dann auch fast schon vorbei.

    5,5

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