Die erste Vorladung (I)
Personalien:
Katie Harkin ist eine Musikerin aus Leeds, die man als Sängerin/Gitarristin der derzeit pausierenden Band Sky Larkin kennt und möglicherweise als Tourmusikerin von u.a. Courtney Barnett, Kurt Vile, Sleater-Kinney oder Wild Beats bereits bei Konzerten gesehen hat.
Tathergang:
„Motto“, die letzte Veröffentlichung von Sky Larkin liegt sieben Jahre zurück, auch „Out In The Storm“ (2016), das Album von Waxahatchee, auf dem Katie Harkin als Musikerin und Komponistin aktiv beteiligt war, ist nicht mehr ganz taufrisch. Zeit also für ein erstes Soloalbum, das Katie Harkin gemeinsam mit Jenn Wasner von Wye Oak (Bass) und Stella Mozgawa von Warpaint (Schlagzeug) sowie den Produzenten Richard Formby und John Agnello in Los Angeles, New Jersey, Sheffield und in einem Nationalpark in der Nähe von Leeds aufgenommen hat. „Harkin“ erschien über die von Katie Harkin und Kate Leah Hewett gegründete Plattform Hand Mirror als CD und LP.
Plädoyer:
Trockener, atmosphärischer, aber auch zurückhaltender Indierock, der Freunden von (und jetzt tauchen fast all die Namen wieder auf) Sky Larkin, Waxahatchee und Courtney Barnett gefallen wird.
Zeugen:
A soundtrack to modern times with potent hooks and valuable reflections, Harkin’s debut record is one to devour.
(Spectral Nights)
Her career to date might have been bolstered by a stellar string of friends but there’s one thing that the multi-instrumentalist is more than capable of handling herself – the artful knack for sincere songwriting.
(The Skinny)
It begins with ‘Mist on Glass’, a serene and enticing opener that has crepuscular synth lines peppered throughout rolling guitars, with Harkin’s weathered and melodic voice gliding through it. It strikes an earnest note, and announces that Harkin has graduated from the ripping riffs of earlier to a more contemplative and insular sound, that of a sun setting, rather than rising.
The rest of the album utilises the same muted twilight-like palette, with individual tracks able to glow in the gloom including the Placebo-like angst of ‘Decades’, the catchy chorus of ‘Up to Speed’ and the evolving groove of ‘Sun Stay with Me’ whose production and sonic interplay recalls Talk Talk’s ‘Ascension Day’.
Unlike on previous incarnations, which gave the impression that Katie Harkin felt distracted by all the textures she didn’t have in her arsenal, it feels that on her travels that she has made a home with a singular sound, and found her true voice.
(Loud And Quiet)
Indizien und Beweismittel:
Ortstermine:
- derzeit nicht geplant -
Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt…
7 Punkte
AntwortenLöschenDas Album begeistert mich zu 6 Punkten.
AntwortenLöschenSchön indierockig. 8 Punkte
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