Wie der gestern vorgestellte Stephen Merritt ist auch Darren Hayman ist immer für ein Konzeptalbum zu haben: Auf dem autobiografischen ...

Darren Hayman - Home Time


Wie der gestern vorgestellte Stephen Merritt ist auch Darren Hayman ist immer für ein Konzeptalbum zu haben: Auf dem autobiografischen „Home Town“ drehen sich alle 12 Folk-Songs um das Thema Trennung, zudem durften für die Aufnahme nur akustische Instrumente sowie 8 Spuren benutzt werden. Die Lieder wurden in einem Zeitraum von drei Jahren geschrieben und in Haymans Haus aufgenommen. Bei den Gastmusikern fällt einerseits Dan Mayfields Geige besonders auf, andererseits der omnipräsente Backing-Gesang von Hannah Winter und Laura K. 
Tatsächlich erinnert mich das Album häufig an Herman Düne trifft Hefner - und damit ragt „Home Time“ aus dem Heer von Haymans Soloalben heraus.    

Offensichtlich ist es die Zeit der „Quickies“, denn „Home Time“ wird von „I Can Travel Through Time“ begleitet, das zwar 10 Songs anbietet, die jedoch jeweils nur rund eine Minute dauern. Gemeinsam mit Emma Kupa (Standard Fair, Mammoth Penguins), Patrick Ralla (Rocking Birds, Hanging Stars) und Johnny Helm (The Wave Pictures) und wurden die Lieder an einem tag in einem Londoner Studio aufgenommen und erscheinen höchst limitiert auf einer mit 33 Umdrehungen pro Minute rotierenden Single.




Piano-led opener ‘Curl Up’ invites you to do just that, while the bright and breezy ‘I Was Thinking About You’ hides a more painful undercurrent to its lyrics. Yes, Hefner fans are going to be right at home here. But they should also appreciate a songwriter who has learned much over the past two decades – about his craft as a songwriter, and about himself as a performer. He knows when to lay it on thick – like the strained vocals as he sings “We had the wrong sized plasters for dried-up broken hearts” on ‘Because We Were Impossible’ – and when to keep it brief, as the catchiest song here, lead single ‘I Tried and I Tried and I Failed’ skips by in 93 seconds.
(for folk’s sake)




The decision to record entirely on 8-track is a wise one – there’s a lovely, warm feeling to the record, with Laura K and Hannah Winter’s vocals becoming an important part of the project. The horn section on I Love You, I Miss You, Come Back is a nicely wistful touch, and opening track Curl Up introduces things with a hushed piano which sets the mood nicely for what’s to come.
(Music OMH)






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