10 Fakten zum neuen Album von Hayley Williams : 1. Vor knapp drei Jahren erschien mit „After Laughter“ das fünfte und bisher letzte Al...

Hayley Williams - Petals For Armor


10 Fakten zum neuen Album von Hayley Williams:

1. Vor knapp drei Jahren erschien mit „After Laughter“ das fünfte und bisher letzte Album der US-Rock-Band Paramore, die aktuell pausiert. Deren Sängerin, (Haupt-)Songwriterin und einziges, durchgängig im Lineup stehendes Gründungsmitglied Hayley Williams veröffentlicht nun ihr erstes Soloalbum namens „Petals For Armor“.

2. So ganz ohne Paramore-Beteiligung ging es doch nicht: Taylor York unterstützte Hayley Williams beim Songwriting, an diversen Instrumenten und bei der Produktion des Albums.

3. Als Musiker hören wir neben Williams und York noch Joey Howard (Bass, Keyboards, Percussion), Aaron Steele (Schlagzeug, Percussion, Programming) und Benjamin Kaufman (Geige, Cello).




4. Zudem hören wir auf dem Song „Roses/Lotus/Violet/Iris“ als Gastsängerinnen Phoebe Bridgers, Lucy Dacus und Julien Baker, die nebenbei gemeinsam das Projekt Boygenius betreiben. 

5. Mit 15 Titeln in 55:45 Minuten erreicht „Petals For Armor“ fast das Nummer Eins-Album „Paramore“ (63:48 Minuten, 17 Titel, darunter jedoch 3 Interludes), übertrifft aber in Punkto Liedanzahl und Laufzeit alle anderen Paramore Alben deutlich.

Simmer ist schließlich tanzbarer, pulsierender Indie Pop mit einem nicht zu einfach treibenden Rhythmus, der auch Phil Selway gefallen könnte, dazu sorgsam wummernden Synthies, abgedämpft perlenden Gitarren und einer bezaubernden Melodie. (…)
Das nautisch-jazzig schlingernde von Leave it Alone ist in diesem Koordinatensystem sogar noch besser, groovt wunderbar subversiv und verträumt, liebäugelt gar mit dem sanften Bad im orchestralen Instrumentarium, bleibt aber wie die schüchterne kleine Schwester von A Moon Shaped Pool. Cinnamon konkretisiert dagegen die Konturen durch den greifbaren Beat, könnte ungefähr von Actor stammen, bis die Nummer mit aufgeweckten Gitarren in die Disco marschiert, dort elegant auf der Tanzfläche auftritt, durchatmet und sogar flüchtig mit dem Funk flirtet – ohne restlos imposant nachzuwirken oder über die Fehler von The Center Won’t Hold zu triumphieren.
(heavypop)

6. Dem Album gingen im Februar bzw. April zwei digitale EP voraus („Petals For Armor I“ und „Petals For Armor II“), die bereits die Lieder 1-5 bzw. 6-10 des Albums präsentierten.

7. „Petals For Armor“ steht ab dem 8. Mai in den Plattenläden und zwar als CD und Doppel-LP (black Vinyl). Kommen wir zu den limitierten Schallplatten: Urban Outfitters bietet pink Vinyl und unabhängige Plattenläden haben grey Vinyl im Angebot. Auf 10.000 Exemplare limitiert ist die Dreifach-10’’-LP, die jedoch erst in gut einem Monat erhältlich sein wird. 




8. Vorab wurden „Simmer“ und „Leave It Alone“ als Singles ausgekoppelt und mit Videoclips des Regisseurs Warren Fu versehen. Auch „Roses/Lotus/Violet/Iris“, „Over Yet“ und „My Friend“ folgten als Singles. 




9. Corona I: Während des Lockdowns veröffentlichte Hayley Williams einen Workout-Clip zu „Over Yet“ aus ihrem Zuhause:




10. Corona II: Genau vier Auftritte waren für Europa geplant, einr sollte auch in Deutschland stattfinden (19.5.20 Live Music Hall, Köln) - nun sind alle Konzerte auf 2021 verschoben. 



5 Kommentare:

  1. Da ich kein Album von Paramore kenne, weiß ich auch nicht, ob ich positiv oder negativ überrascht sein sollte.
    5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Sehr starkes Album, und "Simmer" Für mich einer der Tracks des Jahres.
    8 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Da Simmer net so dabei, der Dirk und ich.

    AntwortenLöschen