10 Fakten zum neuen Album der Kaiser Chiefs : 1. Das siebte Album der Kaiser Chiefs trägt den Titel „Duck“, wurde am 26. Juli und dami...

Kaiser Chiefs - Duck


10 Fakten zum neuen Album der Kaiser Chiefs:

1. Das siebte Album der Kaiser Chiefs trägt den Titel „Duck“, wurde am 26. Juli und damit 1022 Tage nach „Stay Together“ (2016) veröffentlicht und bietet 11 neue Songs in 40:48 Minuten. 

2. Nachdem ihre letzten Alben bei Fiction bzw. Caroline Records erschienen waren, stellt „Duck“ die Rückkehr zu Polydor Records dar, obwohl das dort veröffentlichte Album „The Future Is Medieval“ (2011) in den UK Charts am schlechtesten abschnitt (#10).

3. Nach „Education, Education, Education & War“ (2014) arbeiten die Kaiser Chiefs zum zweiten Mal mit dem Produzenten Ben H. Allen (Belle & Sebastian, Deerhunter, Athlete) zusammen.

4. Zudem war Iain Archer (Liam Gallagher, James Bay) in die Produktion von „Duck“ involviert und übernahm Mark “Spike” Stent (Oasis, U2, Ed Sheeran, Arcade Fire) das Mixing.

Geradezu verzweifelt versucht die Band aus Leeds in ihrem immer noch vor allem von Gitarren gestützten, gelegentlich Synthie-Pop-Sounds aus den Achtzigerjahren einsetzenden Indie-Rock jene jugendliche Euphorie wiederzubeleben, die ihre frühen Songs zu solch unwiderstehlichen Hits gemacht hat.
Aber nun, da die Kaiser Chiefs bald die Ära Merkel überlebt haben werden, schimmert – ersten grauen Haaren gleich – immer wieder die Melancholie durch den krampfhaften Uptempo-Optimismus.
(musikexpress)

5. Da die Band laut Aussage von Sänger Ricky Wilson immer Schwierigkeiten hatte Albumtitel zu finden, hat man diesmal ohne große Hintergedanken den Zufall entscheiden lassen.




6. „Record Collection“ wurde am 23. Mai als erste Single aus „Duck“ ausgewählt. Bei dem Song handelt es sich nicht um eine Coverversion des gleichnamigen Mark Ronson Songs, den dieser gemeinsam mit dem ehemaligen Kaiser Chiefs Mitglied Nick Hodgson komponiert und den die Band für die 7. Auflage der „Like A Version-Serie 2011 gecovert hatte.

7. „People Know How To Love One Another“ war der erste Song, der für „Duck“ komponiert wurde, aber der letzte, der fertig gestellt wurde. Er ist am 6. Juni als zweite Single ausgekoppelt worden. Beide Singles verfehlten die UK Charts, die zuletzt mit „Coming Home“ (2014; #31) erreicht werden konnten.




8. „Duck“ ist als CD, Kassette und LP erschienen. In der limitierten Auflage gibt es die Schallplatte auch als „Ice Blue Vinyl“.

9. Da die Band aus Leeds stammt und Anfang Juni auch anlässlich des 100. Geburtstages von Leeds United auftrat, erhielten die Independent Record Stores in Leeds auch eine besondere Auflage der Platte: dreigeteilt farbig in den Vereinsfarben von Leeds United (blau-weiß-gelb).

Die Single "Record collection" zeigt, dass ein Midtempo-Hit über die Vorzüge physikalischer Tonträger auch mit elektronischer Grundierung und frechem Synthie-Gesprotze bestens funktioniert – Hauptsache, es klatscht und groovt. Und dass Kaiser Chiefs die letzten Jahre mitnichten in einer Kiste auf dem Dachboden verbracht haben, sollte spätestens bei "Wait" mit von Portugal. The Mans "Feel it still" stibitztem Bass und dem ähnlich gepolten Beziehungsdrama-Gerumpel "Don't just stand there do something" klar geworden sein.
Wer nun über weite Strecken den Tiefgang vermisst, hat zwar nicht Unrecht, aber auch das Thema verfehlt, denn vom ebenso sorglosen Erstling unterscheidet sich "Duck" lediglich durch nicht ganz so pointierte Songs und weniger frenetisches Machenwollen. Nicht umsonst ist die strahlende Halbballade "Lucky shirt" der schönste Moment dieses Albums und umarmt den Hörer genauso wie einst Little Man Tates "Joined by an iPod" – noch so ein paar alte Helden.
(Plattentests)

10. Bei Metacritic ist „Duck“ aktuell das Kaiser Chiefs Album mit der schlechtesten Durchschnitts-Bewertung: „Employment“ (2005; 78/100 Punkten), „Yours Truly, Angry Mob“ (2007; 61/100), „Off With Their Heads“ (2008; 70/100), „Start the Revolution Without Me“ (2012; 60/100), „Education, Education, Education & War“ (2014; 59/100), „Stay Together“ (2016; 59/100) und „Duck“ (2019; 55/100).


3 Kommentare:

  1. Überraschend in jeder Beziehung und für mich nicht als Kaiser Chiefs-Album erkennbar. Aber mit gefällt es. 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir reicht es immerhin auch zu 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen