Neil Pennycook spinnt ein literarisches und musikalisches Netz über die fiktive Stadt Crow Hill und erzählt im Verlauf von 53 Minuten, d...

Meursault - Crow Hill


Neil Pennycook spinnt ein literarisches und musikalisches Netz über die fiktive Stadt Crow Hill und erzählt im Verlauf von 53 Minuten, die einen Tag widerspiegeln, zwölf (alltägliche bis skurrile) Geschichten über deren eben so ausgedachten Bewohner. Optisch wird dies durch Illustrationen von Pablo Clark unterstützt, der auch das Cover von „Crow Hill“ gestaltete. 

Gemeinsam mit Fraser Calder (Percussion), Robyn Dawson (Streicher), Calum MacLeod (Gitarre) und Reuben F. Taylor (Orgel, Akkordeon) nahmen die zunächst sehr schlicht gehaltenen Songs, die 2018 bereits unter dem Titel „Fuck Off Back To Art School & Other Stories“ digital erschienen waren, im Verlauf der Zeit zunehmend Gestalt an und bieten eindringlichen Folk („I Heard My Mother Praying For Me“) mit gelegentlichen Erzählerstimmen („Crow Hill“) und elektronischen Einsprengseln („Strong-Armed Son“, „Beaten“), der auch vor kakophonischen Prog-Rock-Ergüssen nicht zurück schreckt („Art School“). 

Crow Hill“ ist als Doppel-LP erhältlich und darf sicherlich als das bisher ambitionierteste Werk von Meursault angesehen werden.





It’s immersive and ardent, the music often a brooding soundscape, which requires a little tearing to see beyond that, towards the magic. The band, Reuben, Fraser, Robyn, Jayson and Callum, all hit all the right chords, backing the daunting vocals of Neil’s rather wonderfully, concluding the set with no encore, the album has been played and Meursault once again remind us of their worthy place within Edinburgh’s thriving musical scene.
(The Fountain)

Not to say there isn’t a familiar sound at heart. There’s banjos, guitar, strings, a gossamer-light overlay of glitch and whirr. Pennycook retains his skill of eking emotion and loveliness out of the most economical and pared back of melodies. But those melodies are more scuffed – Strong Armed Son sets out a stall, seeing them harshened up and given a real bass propulsion before decending into an end of discordant descants. Elsewhere songs have been given a fuller and more foreboding tone. Nakhla Dog for instance has grown from Watersons-like folk into something more complex. Where other Meursault songs have swelled into almost euphoric heartbursts, these songs still swell, but into something more reined in and pensive, until finally Jenifer bursts into a thunderous rage.
(Backseat Mafia)



3 Kommentare: