Auf Rate Your Music gibt es Listen zu den Top Artists eines bestimmten Landes. Für Dänemark stehen die von mir geschätzten Künstler zwi...

Altmodisch - Trancing


Auf Rate Your Music gibt es Listen zu den Top Artists eines bestimmten Landes. Für Dänemark stehen die von mir geschätzten Künstler zwischen reichlich Metal-Bands auf folgenden Plätzen: Mew #3, The Raveonettes #5, Kashmir #29, Agnes Obel #44, Efterklang #51 und Northern Portrait #65. Die Liste ist bereits ein wenig älter, dennoch tauchen Altmodisch trotz zweier Alben („Altmodisch“, 2010, und „Watches Fall asleep“, 2012) nicht unter den Top 100 auf.  

Offensichtlich ist die Band aus Kopenhagen nicht nur in ihrer Heimat aufgrund der langen Wartezeit auf eine neue Platte ziemlich in Vergessenheit geraten. Dabei dürfen es Fans von Death Cab For Cutie, The Notwist, Radiohead oder Styrofoam gern einmal mit dem gefrickelten, detailverliebten Indiepop versuchen und sich überraschen lassen, wenn es so klingt, als hätte Antony Hegarty/Anohni bei „Racing For The Sun And Rain“ oder „Behind The Curtain“ mal kurz im Studio vorbei geschaut. 

„Trancing“ ist das dritte Album von Altmodisch und digital sowie als Schallplatte erschienen. An ihrer Internetpräsenz müssen Hans-Christian Pommergaard, Mathias Lyhne, Christoffer Nejrup und Thomas Fænø Mondrup auf jeden Fall noch arbeiten - oder sie sind eben doch einfach altmodisch. 




2 Kommentare: