Jedes Mal, wenn ich den Namen Mini Mansions höre, muss ich an kleine, gelbe, zylinderförmige Wesen in blauen Latzhosen denken. An der N...

Mini Mansions - Guy Walks Into A Bar…


Jedes Mal, wenn ich den Namen Mini Mansions höre, muss ich an kleine, gelbe, zylinderförmige Wesen in blauen Latzhosen denken. An der Namensähnlichkeit zwischen Band und Minions kann man auch niemandem so richtig die Schuld geben, denn sowohl das Debütalbum „Mini Mansions“ als auch der Film „Despicable Me“ erschienen 2010. Anstatt mit dem Trio Kevin, Bob und Stuart haben wir es nun mit Michael Shuman (Gesang, Gitarre), Zach Dawes (Bass) und Tyler Parkford (Keyboards, Gesang) zu tun. Und ähnlich wie die Minions in der Filmreihe „Ich – Einfach unverbesserlich“ eine Nebenrolle inne haben, so spielen auch alle drei Mini Mansions noch in anderen Bands: Shuman bei Queens Of The Stone Age, Dawes bei The Last Shadow Puppets und Parkford  aktuell bei den Arctic Monkeys.

„Guy Walks Into A bar…“ ist nicht - wie der Albumtitel es vermuten lässt - ein schlechter Witz, sondern eine Mixtur aus zackigem Indierock und 80ies infiziertem Synth-Pop, der mit Alison Mosshart von The Kills gegen Ende noch einen prominenten Gastauftritt zu bieten hat. Das dritte Album der Mini Mansions ist Freunden von The Dandy Warhols, MGMT und dem letzten Arctic Monkeys Album zu empfehlen.






Musikalisch ist seine Band elektronischer unterwegs als Queens Of The Stone Age, aber patriarchalisch breitbeinig steht auch Shuman da, wenn er alte weiße Männerverse über „Bad Things (That Make You Feel Good)“ singt. Weil bei Mini Mansions die Keyboards häufig wie Gitarren klingen (und umgekehrt), erinnern viele Songs an teure Produktionen der 80er, als abenteuerlustige Tontechniker den Gitarrenrock in die Moderne bringen wollten und dabei vergaßen, dass die Grundlage für jedes Studioexperiment weiterhin solides Songwriting ist. GUY WALKS INTO A BAR wäre schon damals untergangen – und tut es auch heute.
(musikexpress)






Mini Mansions in Deutschland:

16.08.2019 Köln, Blue Shell

19.08.2019 München, Strom

20.08.2019 Berlin, Privatclub



4 Kommentare: