Ist das auf dem Plattencover schon die gewünschte Bewertung für das Debütalbum von Molly ? Könnte hinkommen. Und ich spreche hier nicht ...

Molly - All That Ever Could Have Been


Ist das auf dem Plattencover schon die gewünschte Bewertung für das Debütalbum von Molly? Könnte hinkommen. Und ich spreche hier nicht von einer Einzelnote, sondern denke an das Endergebnis für „All That Ever Could Have Been“, was am Ende des Jahres eine Platzierung unter unseren Top 20 bedeuten würde.

Molly sind Phillip Dornauer (Schlagzeug, Bass, Synthesizer) und Lars Andersson (Gesang, Gitarre) aus Innsbruck. Stimmt tatsächlich. Obwohl man, „All That Ever Could Have Been“ erstmals hörend, sicherlich zunächst an den sphärischen Post-Rock der Isländer von Sigur Rós denken wird. 

Die beiden Österreicher veröffentlichten zuvor mehrere EPs („Glimpse“, 2017, und „As Years Go By“ sowie „Sun Sun Sun“, 2016), konnten das Interesse der englischen Labels Sonic Cathedral wecken und brachten Ende Juni ihr erstes Album (8 Songs in 60:16 Minuten) heraus, das in limitierter Auflage auch als LP erhältlich ist: Limited edition double vinyl version of the debut album by MOLLY. This first pressing is on Alpine clover coloured vinyl and comes housed in a gatefold sleeve.




Was einen dort erwartet, ist ebenso unvorhersehbar wie das Wetter in den Tiroler Bergen: Einmal tragen einen die Klänge wunderschönsten Dream-Pops (»All That Ever Could Have Been«) bis ins nächste Tal, ein anderes Mal wird man von der Sounddecke des 15-minütigen Post-Rock-Epos »Coming Of Age« aufgefangen.
Textlich sind die beiden etwas mehr am Boden geblieben: Krisen des Erwachsenwerdens, Vergänglichkeit und Zeit bilden den thematischen Rahmen. Obwohl man sich hier definitiv in höheren Sphären bewegt, klingt das Ganze alles andere als abgehoben, sondern ganz einfach nach einem guten Angebot, sich hin und wieder in die höchsten Höhen zu begeben, vielleicht den einen oder anderen Blick zurück zu wagen und sich dann von Geräuschnebel und Klangwolken der Band davontragen zu lassen.
(The Gap)




This is an album where quiet is key, they have a propensity towards ‘the hush’, using the space between sounds as instrumentation in very much the same wayas Talk Talk did on their final two albums, However, they can also switch from skeletal sounds to highly nuanced electronica with ease, or ditch the percussion altogether. On the yearning "Slowly", they simply use guitars and atmospherics, creating a beautiful, barely-there piece which is equal parts Pygmalion-era Slowdive, and long-lost Jeff Buckley B-side.
In these times of instant gratification and short albums making a double could be seen as an act of short sightedness, steely eyed confidence of your brilliance, or misguided arrogance. All That Ever Could Have Been is a double simply because it has no choice: this wonderful music takes time to get to its conclusion.
(The Line Of Best Fit)




Sonic touchstones like Slowdive and Sigur Rós come to mind and when Andersson dips into his falsetto on songs like "The Fountain of Youth" and "Weep, Gently Weep," the duo leans even more heavily into the latter's influence. Molly have a fine ear for small details and some of the album's more striking moments involve gentle scatterings of birdsong (the pastoral "Vogelnest"), distant cowbells (the title track), running water ("As Years Go By"), and other natural elements native to their locale. In terms of its approachability, the LP is familiar in tone, though somewhat of a grower. While its charms might take a few spins to unpack themselves, Andersson and Dornauer have applied their own unique set of filters and experiences to the dreamier side of post-rock on this solid debut.
(All Music)




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