Zweite Auflage des Bedroom-Pops von Anika Ostendorf alias Hachiku. Die Deutsch-Australierin lässt auf „I’ll Probably Be Asleep“, das 2020 mit 7,25 Punkten Platz 81 bei Platten vor Gericht erreichte, nun „The Joys Of Being Pure At Heart“ folgen. Die 10 Songs bieten, dem Cover entsprechend, eine bunte Mischung aus Synthpop mit 80ies/90ies-Touch („Tell Your Friends You Love Them“), entspannt pluckerndem Indiepop („Wild Eyes And Free“), sanftem Dreampop („What Rhymes With Serendipity“) und sogar niedlichem Indierock („Fun For Everyone“), wie ihn die Glücksbärchis spielen würden, wenn sie einmal in Punk-Stimmung wären. Gleich auf mehreren Songs ist Mary Lattimore an der Harfe zu hören.
Kunterbunt sind wohl auch die Schallplatten von „The Joys Of Being Pure At Heart“, die zu 100% aus abgeschnittenen Vinyl-Resten aus anderen Produktionen hergestellt werden und nach dem Zufallsprinzip verteilt werden:
Hachiku in Deutschland:
19.04.25 Hamburg, Hebebühne
20.04.25 Berlin, Schokoladen
22.04.25 Leipzig, Ilses Erika
23.04.25 München, Milla Live-Club
24.04.25 Stuttgart, Kulturzentrum Merlin
25.04.25 Köln, c/o Pop Festival
26.04.25 Karlsruhe, Nun Kulturraum
In heutigen Zeiten sind Songtitel wie „Keep On Swimming“ oder „Tell Your Friends You Love Them“ für viele mehr als Plattitüden, sondern kämpferische Hymnen. Zumindest, wenn diese mit einer gewissen Weitsicht getextet und in Szene gesetzt werden.Hachiku schafft genau das, indem dieses Album sphärische Schichten aufeinander stapelt, in denen es sich (nicht nur) Queers wohlig warm machen können.Immer wieder gibt das Album dabei kleine Flashbacks an Lordes „Solar Power„, der Hang zu mehr sanftem Bombast ist aber zwischen den Zeilen angelegt.Teils pulsieren dafür vollmundige 90er Beats unter der seichten Schicht („Tell Your Friends You Love Them“), regelmäßig dürfen breitflächige Streicher den Takt angeben („Do You Like What You See In Me“).Schön ist das in jeder Sekunde, der Hang zu einem hochwertigen Sound gehört zur DNA von Hachiku, wo Ostendorf auch selbst als Produzentin tätig ist.
0 Comments