Gut, das selbstbetitelte Debütalbum des Slow Readers Club haben wir verpasst, aber seitdem kann sich das Quartett aus Manchester regelmäßig über ordentliche Bewertungen und Platzierungen bei Platten vor Gericht freuen. So schnitten die Werke von Aaron Starkie (Gesang), Kurtis Starkie (Gitarre), James Ryan (Bass) und David Whitworth (Schlagzeug) bisher ab:
„Build A Tower“ (2018; 7,375 Punkte, Platz 43)
„The Joy Of The Return“ (2020; 7,800 Punkte, Platz 20)
„91 Days In Isolation“ (2020; 7,750 Punkte, Platz 25)
„Knowledge Freedom Power“ (2023; 7,500 Punkte, Platz 46)
Die Prognose für „Out Of A Dream“, das siebte Album von The Slow Readers Club, lautet also: 7,552 Punkte, Platz 39.
Die 10 Songs kombinieren wie gewohnt energetischen, gitarrenlastigen Indierock mit dezenten Elektro-/Synthie-Impulsen sowie 80ies-Referenzen und düsteren bis kritischen Texten rund um das Thema Technologie. Nur selten reduziert das Quartett das Tempo und zeigt sich etwas verträumter („Little White Lies“). Highlights sind im Bereich Hymnen „Technofear“ und „Animals“ sowie im Bereich Dramatik „Know This I Am“ und „Our Song Is Sung“.
Für ihre Fans hat die Band „Out Of A Dream“ nicht nur als CD und Kassette sondern auch in unterschiedlichen Vinyl-Varianten selbst veröffentlicht: black Vinyl und cloudy blue Vinyl sowie cloudburst Splatter Vinyl und black Dust Vinyl (beide in alternativem Artwork).
Die Qualitäten des Slow Readers Club, die sich nicht vor White Lies oder Editors verstecken müssen, sprechen sich langsam aber sicher herum. So sind deren beiden Konzerte in Deutschland mittlerweile ausverkauft:
25.04.25 Köln, Luxor
26.04.25 Hamburg, Kent Club
Of the ten tracks, several stand out. The opener sets the tone by exploring the unease surrounding our increasing dependence—perhaps even obsession—with the digital world. Frontman Aaron Starkie’s evocative vocals lend an air of certainty to the lyrics, reinforcing the idea that despite technology’s encroaching grip, we need not surrender our individuality or souls to binary machines.“Animals” brims with urgent energy, unfolding on sharp, shimmering guitars before melting into a sleek, melodic groove. Starkie’s shifting vocal tones add a sense of anticipation, capturing the electric thrill of love. Meanwhile, “Little White Lies” emerges as a highlight, its rippling harmonics and syncopated rhythms painting a luminous, dreamy soundscape steeped in longing.On the darker end of the spectrum, “Dear Silence” channels a moody fusion of new wave and indie rock, its propulsive momentum simmering like a pressure cooker on the verge of release. “Boy So Blue,” with its atmospheric textures, hints at a U2 influence while leaning into a polished, radio-friendly appeal.(XS NOIZE)
0 Comments