Möglicherweise sind Wolke, die auf dem Radiosender 1live auch als die POPdolmetscher reüssierten, für ihre ins Deutsche übersetzten und inte...

Wolke - Wolke


Möglicherweise sind Wolke, die auf dem Radiosender 1live auch als die POPdolmetscher reüssierten, für ihre ins Deutsche übersetzten und interpretierten Coversongs bekannter als für ihre eigenen Lieder. Es ist ja auch mittlerweile ziemlich genau 12 Jahre her, dass Oliver Minck und Benedikt Filleböck ein Album über Tapete Records veröffentlichten, vier waren es insgesamt: „Susenky“ (2005), „Möbelstück“ (2006), „Teil 3“ (2008) und „Für immer“ (2012).

Für den Neustart beim Label MusiKiste greift das Kölner Duo nun auf die beliebte Tradition zurück, beim Comeback das Album nach dem Bandnamen zu benennen. Auch ihrem Brauch, eine Coverversion zu integrieren, bleiben Wolke treu und nehmen sich diesmal „Girls & Boys“ vor und entschleunigen den Song von Blur auf bezaubernde Art und Weise. An dieser Stelle muss ich auch ihre Versionen von „Last Christmas“ und „Common People“ besonders empfehlen.

Wolke spielen minimalistischen und intimen Kammerpop, der meistens mit Gesang, Piano, Bass und Drumcomputer auskommt und nur gelegentlich Streicher- („Vogel“) oder Bläserarrangements („Echolot“) einbindet. 

Wolke“ ist als LP (black Vinyl) erhältlich. 

Wolke unterwegs:
18.4.24 Köln, Stereo Wonderland 
1.5.24 Karlsruhe, Kohi

2.5.24 Nürnberg, Mata Hari 
3.5.24 Berlin, Bar Bobu 
4.5.24 Stade, Hanse Song Festival

5.5.24 Hamburg, Nachtasyl

6.5.24 Bremen, Urlaub

7.5.24 Hannover, Nordstadtbraut

25.5.24 Bonn, Kult 41


 


 





2 Kommentare: