Mit „Top 3 der Shoegaze-Alben 2018“ begründete ich vor sechs Jahren meine 8 Punkte-Wertung für „ Near Miss “, das auf Platz 11  meiner persö...

Air Formation - Air Formation


Mit „Top 3 der Shoegaze-Alben 2018“ begründete ich vor sechs Jahren meine 8 Punkte-Wertung für „Near Miss“, das auf Platz 11 meiner persönlichen Lieblingsalben und auf Rang 35 bei Platten vor Gericht landen konnte. Dieses Jahr könnte es für „Air Formation“ ähnlich aussehen…

Das Quintett Air Formation besteht aus Matt Bartram (Gesang, Gitarre), Ben Pierce (Bass), Richard Parks Keyboards(), James Harrison (Schlagzeug) sowie Ian Sheridan (Gitarre) und besteht unter diesem Namen - bei einer dreijährigen Unterbrechung - seit Anfang 2000. Die Debütsingle war 1999 noch unter dem Bandnamen B.E.A.B. Approved veröffentlicht worden.

Ihr sechstes Album „Air Formation“ entstand in Zusammenarbeit mit Pat Collier (The Wonder Stuff, The House Of Love, Adorable, New Model Army) und Simon Scott, dem Schlagzeuger von Slowdive. Vielleicht muss ich auch deshalb beim Hören der 8 Songs mit ihren aufbrausend-lärmigen Gitarren, den rauschenden Keyboards und dem ätherischen Gesang so oft an „Just For A Day“ denken…

„Air Formation“ wurde von Club AC30 auf CD und LP (black Vinyl, blue with silver Splatter Vinyl) veröffentlicht.





2 Kommentare: