Der Vorhang in einem alten Theater öffnet sich, im Mittelpunkt der mit rotem Brokat ausgekleideten und in schummriges Licht getauchten Bühne...

Murray A. Lightburn - Once Upon A Time In Montréal


Der Vorhang in einem alten Theater öffnet sich, im Mittelpunkt der mit rotem Brokat ausgekleideten und in schummriges Licht getauchten Bühne steht ein Klavier. An diesem sitzt, gut ausgeleuchtet, Murray A. Lightburn, in schwarzem Anzug, weißem Hemd und mit schwarzer Krawatte. Hinter ihm im Halbschatten befindet sich ein 14-köpfiges Orchester mit zahlreichen Streich- und Blasinstrumenten, ebenfalls dem Ort und Anlass entsprechend gewandet. Den Bühnenhintergrund nimmt ein stark vergrößertes, altes schwarz-weiß Foto eines schwarzen Saxofonisten ein. Vor der Bühne sitzt in roten Samtsesseln ein aufmerksam lauschendes Publikum, das vollkommen auf Lightburn konzentriert ist, der sich zu schwelgenden Streichern durch sein drittes Soloalbum croont. Burt Bacharach und Damon Albarn, ebenfalls anwesend, seufzen anerkennend. 
Das wäre das ideale Setting für „Once Upon A Time In  Montréal“, das Ende März digital veröffentlicht wurde und im Verlauf diesen Monats als LP folgen wird.

Der Sänger der kanadischen Indierock-Band The Dears bezeichnet sein Album als Audio-Version eines Biopics, das durch den Tod seines Vaters, eines Jazzmusikers aus Belize, der über New York nach Montreal zog, um seine Jugendliebe wiederzufinden und mit ihr 56 Jahre lang verheiratet zu sein, inspiriert wurde. Reverend William J. Lightburn verstarb nach einer Erkrankung an Alzheimer im April 2020 in einem Pflegeheim in Quebec.
    

 


Once Upon A Time In Montreal is a gentle 8-song assortment, sung from both Lightburn’s view as the pondering son, to his father’s imagined perspective; reminiscing on life and its finality.
Lightburn softly utilizes his crisp, unique, distinctive voice and his exceptional vocal range to present the release in what could be considered a concept album, with it’s focused storytelling and cinematic feel, which was produced by Lightburn’s old friend Howard Bilerman (Arcade Fire, Leonard Cohen), Amongst others, Lightburn also enlisted The Dears drummer, Jeff Luciani, and Montreal saxophonist Frank Lozano, who delivered the rousing sax solo on the title track.
Once Upon A Time In Montreal feels overwhelmingly like a heartful celebration of life, created in part to help make sense of and quell the loss of a loved one.


 


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