Mit seinen letzten beiden Alben hat sich Jonathan Bree jeweils unter den Top 50 bei Platten vor Gericht positionieren können: „ Sleepwalkin...

Jonathan Bree - Pre-Code Hollywood


Mit seinen letzten beiden Alben hat sich Jonathan Bree jeweils unter den Top 50 bei Platten vor Gericht positionieren können: „Sleepwalking“ erreichte 2018 Platz 30 und „After The Curtains Close“ kam zwei Jahre später auf Rang 45, wobei die Durchschnittswertung der Plattenrichter jeweils bei 7,500 Punkten lag.

Würde man für „Pre-Code Hollywood“ einen passenden Film für einen Soundtrack-Beitrag suchen, so hätte sich ein Film von John Hughes angeboten. Damit wäre auch bereits eine stilistische und zeitliche Orientierungshilfe für das fünfte Album des Neuseeländers geliefert. Passend dazu kontaktierte Jonathan Bree auch hoffnungsvoll Nile Rodgers, der Mitte der 80er Jahre beispielsweise in die Produktion von „Let’s Dance“ (David Bowie), „The Wild Boys“ (Duran Duran) oder „Like A Virgin“ (Madonna) involviert war, um mit diesem zusammenzuarbeiten. Sein Ersuchen war erfolgreich, so dass Rodgers nun als Gitarrist auf „Miss You“ und dem Titelsong (hier auch als Co-Produzent) zu hören ist.


 


Mit Chelsea Nikkel (aka Princess Chelsea) gibt es eine weitere prominente Mitstreiterin auf zwei Songs der Platte („Miss You“ sowie „Destiny“), welche häufig als „Dark Disco“-Album postuliert wird und uns Jonathan Bree in seiner bisher zugänglichsten und poppigsten Ausprägung präsentiert.


 


Digital ist „Pre-Code Hollywood“ bereits erhältlich, auf die physischen Tonträger (CD und LP (opaque white Vinyl)) wird man sich noch bis Mitte Mai gedulden müssen. Vorher wird Jonathan Bree noch einmal in Deutschland gastieren:
01.05.23 München, Strom


 


Indeed, much of the album sounds like it was packed in dry ice. Chilly synths team up with Bree's monochromatic vocals to create a mood and the frozen space between the notes on many of the songs helps turn down the heat as well. It works very well on both the uptempo tracks like "When We Met" that sound low-key dramatic enough to fit perfectly in a John Hughes movie, if one of those actually had some realistic depth. A couple of the ballads have that mix of restrained grandeur and teardrops too, and Bree even gets swept up so much by the melodic beauty of "We'll All Be Forgotten" that he pushes past his usual vocal style to indulge in some first rate crooning. That song is maybe the most '80s sounding of the record, sneaking in some New Order bass and a classic OMD feel. Bree isn't pulling some kind of nostalgic heist though, he's using the sounds as shorthand references to get his feelings across in a new way. It's far more satisfying to hear an artist do this kind of subtle borrowing rather than just slapping a bunch of clichéd '80s stuff on and calling it good. Here and always, Bree never takes the easy route. He's out to create serious art with serious heart and Pre-Code Hollywood is a stunning example of just how skilled he is at that pursuit.


 



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