10 Fakten zum neuen Album von Texas : 1. Texas wurden 1986 von Sharleen Spiteri (Gesang, Gitarre) und Johnny McElhone (Bass) gegründet. Die ...

Texas - Hi


10 Fakten zum neuen Album von Texas:

1. Texas wurden 1986 von Sharleen Spiteri (Gesang, Gitarre) und Johnny McElhone (Bass) gegründet. Die Band wuchs nach und nach, aktuell gehören fünf weitere Mitglieder zum Lineup (Ally McErlaine (Gitarre), Eddie Campbell (Keyboards), Tony McGovern (Gitarre), Michael Bannister (Keyboards) und Cat Myers (Schlagzeug)). Der Sitzplatz hinter den Drums scheint ein Schleudersitz zu sein, denn Cat Myers - seit diesem Jahr in der Band - ist bereits SchlagzeugerIn #7.

2. Etwas mehr als vier Jahre mussten Fans von Texas auf ein neues Album warten: „Hi“ erscheint 4 Jahre, 1 Monat und 7 Tage nach „Jump On Board“ und ist das zehnte Studioalbum der schottischen Band.

3. Trotz seiner 12 Lieder läuft „Hi“ nur 38:50 Minuten. Aber für überlangen Alben sind Texas auch nicht gerade bekannt: „The Hush“ (1999) führt mit 50:40 Minuten, „The Conversation“ (2013) nur 37:09 Minuten. Wenn man genau ist, so handelt es sich eigentlich nur um 11 Lieder, denn der Titelsong findet sich nioch einmal in der Single-Version am Ende des Albums wieder. 

4. Wem das nicht genug Musik ist, der kann zur Deluxe Version der CD greifen, denn diese bietet darüber hinaus die Lieder „Had A Hard Day“ und „Had To Leave“

5. „Hi“ ist neben der CD auch als Kassette und LP erhältlich. Die Schallplatte gibt es in limitierten Auflagen als red Vinyl oder white Vinyl.


 


6. Für die erste Single kehrte man zum erfolgreichen Konzept von „Say What You Want (All Day, Every Day)“ aus dem Jahr 1998 zurück und engagierte erneut Mitglieder des Wu-Tang Clans für eine Mitarbeit. Aber die Zeiten für erfolgreiche Rock Pop-Singles sind wohl vorbei: Zuletzt kamen Texas 2013 in die UK-Single Charts („Detroit City“ # 161), ihre letzte Top Ten-Platzierung stammt aus dem Jahr 2006 („Sleep“ #6).

7. Als zweite Single wurde „Mr Haze“ ausgewählt. Der Song nutzt ein Sample der Melodie von „Love’s Unkind“, eine Komposition von Donna Summer und Giorgio Moroder, die 1977 Platz 3 der britischen Charts erreichte. 


 


8. Als Gastsängerin auf „Look What You’ve Done“ ist Clare Grogan zu hören, die Anfang der 80er Jahre gemeinsam mit Johnny McElhone zu der New Wave-Band Altered Images gehörte.

9. „Dark Star“ wurde von Richard Hawley mitkomponiert, mit dem Texas bereits auf dem Album „The Conversation“ zusammen arbeiteten. 

Ähnlich wie beim Vorgänger versammeln sich auf „Hi“ einige ihrer aufmerksamkeitserregendsten Songs. Hierzu zählt der (…) Opener „Mr. Haze“, eine euphorisch-schwärmerische, unfassbar eingängige, Motown geprägte Soul-Pop-Großtat. Ins Cineastische driftet das vom Ennio-Morricone-Sound und dem „Paris, Texas“-Wim Wenders inspirierte „Just Wanna Be Liked“ und „Unbelievable“ als herzergreifende Ballade punktet und „Moonstar“ mit Bluesharp und der nötigen Coolness aufwartet. (…)
Andere, überaus geschmeidige Pop-Rock-Souls-Songs wie „You Can Call Me“, „Sound Of My Voice“ oder „Falling“ komplettieren ein erneut sehr viel Freude bereitendes Texas-Album.

10. In knapp 11 Monaten werden Texas für vier Auftritte in Deutschland gastieren. Das sind die Termine:
28.04.22 Hamburg, Fabrik
29.04.22 Frankfurt, Batschkapp
01.05.22 Berlin, Metropol
03.05.22 Köln, Carlswerk Victoria

3 Kommentare:

  1. Danke, dass du in Fakt Nummer 7 erwähnt hast, wo das Sample her kommt. Wär ich im Leben nicht mehr drauf gekommen.

    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Anfangs sagt man zum neuen Album von Texas noch freundlich "Hi!", recht schnell würde man sich aber ein "Goodbye!" wünschen.
    5,5 Punkte

    AntwortenLöschen