Irgendwie hatte sich seine Band Islands nach sieben Alben und zahlreichen Wechseln im Lineup totgelaufen, dachte sich Nicholas Thorburn. Da...

Islands - Islomania


Irgendwie hatte sich seine Band Islands nach sieben Alben und zahlreichen Wechseln im Lineup totgelaufen, dachte sich Nicholas Thorburn. Da er Musik auch noch unter den Namen Mister Heavenly, Nick Diamonds oder Human Highway veröffentlichte, war es 2016 an der Zeit, Islands nach der Doppelveröffentlichung von „Taste“ und „Should I Remain Here, At Sea?“ zu verlassen.

Nun die Kehrtwende, denn die hier vorliegenden 10 Songs wollten nicht so recht zu seinen anderen musikalischen Projekten passen, also wurde Islands mit Adam Halferty und den beiden Gordon-Brüdern Evan und Geordie wiederbelebt.

Wer denkt, dass der das Album eröffnende Titelsong ziemlich in den Gehörgängen festklebt, hat das folgende „(We Like To Do It) With The Light On“ noch nicht gehört. Hier muss Konrads Spezialkleber am Werke sein, anders ist der Song, der in einer Playlist ideal zwischen Hot Chip und „Heart Of Glass“ von Blondie platziert wäre, nicht zu erklären. „Never Let You Down“ würde sich in einer solchen Liste gut in der Nähe von New Order machen und „Set The Fairlight“ wünscht sich ein Lied von Miike Snow als Nachbar. So ganz ohne Saxofon-Gedudel („Natural Law Party“), funky Disco-Einschlag und Stimm-Verzerrer („A Passionate Age“) lassen uns Islands natürlich nicht von der Tanzfläche. 

Wer jetzt anmerken möchte, dass Islands früher einmal eine Rock-Band waren, liegt vollkommen richtig. Vielleicht hätte sich Nicholas Thorburn für den Indie-/Synth-Pop von „Islomania“ besser einen neuen Bandnamen ausdenken sollen.




 


Each song sounds like an adventure; a fight; a dose of pure energy. Not all of it’s sensational, but none of it is undeserving. "(We Like to) Do It With The Light" or "Set The Fairlight" shine as fearsome electric ballads punctuated by hope. These are not the only important engines, the second part of Islomania delivers a spiritual introspection to overcome boredom and melancholy as an obligatory step to its blooming. We find notably a festive disco on "Natural Law Party", a warm ballad "Never Let You Down", or "Gore" a triumphant conclusion as an apotheosis.




 


There’s nothing egregious on Islomania, but there’s nothing challenging either. If you want to turn off your brain for about 40 minutes, there are plenty of worse options to turn to. What I’m having a hard time wrapping my head around is the way that the band appears to be evolving through their now nearly two decade career. The loopy rhythms and playful energy of previously albums Return to the Sea, Vapours, and Ski Mask have been supplemented by generic, inoffensive pop. What remains is a band that’s far blander than their initial incarnation, one that sounds like it’s no longer appealing to the freaks and weirdos of the world and instead are moving closer to the middle of the road.
A triumphant world-conquering album this is not. But if you don’t ask too much of it, Islomania can still be a pretty good time. Not every party will be worth the hassle, but it’s still good to get yourself back out there. If that’s what Thorburn is trying to communicate, then it’s a job well done.


2 Kommentare:

  1. Nachdem ich das Album gehört hatte, dachte ich, dass der aktuelle Song aus der BMW Werbung von Islands sein müsste. Aber der ist dann doch von einer anderen ehemaligen Rock-Band.

    8 Punkte für Konrads Spezialklebersongs.

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  2. Die "Islandsmania" erreicht mich nicht. 6,5 Punkte

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