Crowded House - Dreamers Are Waiting


10 Fakten zum neuen Album von Crowded House:

1. So viel Finn steckte noch nie in Crowded House: Zwar ist Tim Finn, der Bruder von Neil, der zur Zeit von „Woodface“ (1991) zur Band gehörte, nicht zurückgekehrt, aber dafür begrüßt Neil Finn (Gesang, Gitarre) seine Söhne Liam (Gitarre) und Elroy (Schlagzeug) in der Band.

2. Neben Neil Finn ist Nick Seymour (Bass) das einzig verbliebene Gründungsmitglied von Crowded House. Mit Mitchell Froom (Keyboards) wurde letztes Jahr ein dritter Neuzugang willkommen geheißen. Froom produzierte neben „Dreamers Are Waiting“ auch die ersten drei Alben von Crowded House. Die aktuellen Aufnahmen fanden vor dem COVID-19 Lockdown 2020 in Los Angeles statt und wurden in Neil Finns eigenem Roundhead Studio in Auckland abgeschlossen.

3. Fast 11 Jahre mussten Fans auf neue Musik von Crowded House warten: Zuletzt war „Intriguer“ veröffentlicht worden, und zwar 10 Jahre, 11 Monate und 23 Tage vor „Dreamers Are Waiting“. Die Wartezeit zwischen „Together Alone“ (1993) und „Time On Earth“ (2007) war noch länger, nämlich knapp 14 Jahre. 

4. „Dreamers Are Waiting“, das siebte Studioalbum von Crowded House, liefert 12 Songs in 42 Minuten und wurde am 4. Juni 2021 veröffentlicht. Alle sechs Alben von Crowded House erreichten Platz 1 der Charts in Australien bzw. Neuseeland. Jedoch entweder in dem einen oder in dem anderen Land. Ob ihnen mit „Dreamers Are Waiting“ ihre erste Doppel-Nummer-Eins gelingt?

5. „Dreamers Are Waiting“ steht als CD oder LP in den Plattenläden. Die Schallplatte (180g Heavyweight) gibt es aktuell in zahlreichen limitierten Auflagen: Blue Vinyl, Tri Colour Vinyl, Silver Vinyl, Half Blue/Half Black Vinyl, Black/White Vinyl und Bone Vinyl.

6. Als erste Single wurde „Whatever You Want“ im Oktober 2020 veröffentlicht. Im dazugehörigen Video sehen wir Mac DeMarco:


 


7. Im Februar 2021 folgte „To The Island“ als zweite Vorab-Single. Diesen Song gibt es auch als 7’’ Single käuflich zu erwerben, darauf befinden sich zwei Remixe des Songs und zwar von Tame Impala bzw. Unknown Mortal Orchestra


 


8. Bevor wir zur dritten, im Mai 2021 erschienen Single „Playing With Fire“ kommen, muss noch erwähnt werden, dass „To The Island“ auch diese kurze Dokumentation über Eddie & Elsie vom irischen Regisseur Myles O’Reily untermalt. 


 


9. Bassist Nick Seymour ist auch als Künstler tätig und gestaltet nahezu alle Plattencover von Crowded House. Auch dieses.

10. Die mehrfach verschobenen Konzerte von Crowded House in Deutschland sollen im Juni 2022 stattfinden. Das sind die Termine:
20.06.2022 Berlin, Tempodrom
22.06.2022 Köln, Live Music Hall


3 Comments

  1. Die ganz großen Pop-Nummern, die sie in den 80ern und 90ern nur so aus dem Ärmel geschüttelt haben, wollen nicht mehr gelingen.

    6

    AntwortenLöschen
  2. Nach Album Nummer 4 bin ich ausgestiegen. Vermutlich ein guter Zeitpunkt. "Dreamers Are Waiting" liefert mir nahezu keine Gründe, warum ich nachträglich noch die beiden mir unbekannten Platten anhören sollte.
    6 Punkte

    AntwortenLöschen