Schade, dass die aus Manchester stammende Band Pale Waves für das Cover ihres vierten Studioalbums nicht die Fotos der Vor- und Rückseite getauscht haben. Denn dann würde man Heather Baron-Gracie (Gesang, Gitarre), Ciara Doran (Schlagzeug), Hugo Silvani (Keyboards) und Charlie Wood (Bass) auf einem roten Sofa mitten auf einer Wiese sitzen sehen.
Was daran besser als bei der tatsächlichen Coverentscheidung gewesen wäre? Es hätte den Schritt in Richtung The Cranberries, welche sich auf mehreren ihrer Albencover zusammen auf ein kleines Sofa quetschen, den Pale Waves klanglich vollziehen auch visualisiert. Dazu sagt Heather Baron-Gracie: „I've learned that my voice is more like Dolores O’Riordan. It wants to be Celtic-sounding, free, and fragile, rather than hitting those solid, huge notes.“ Das bekommt sie vielfach schon sehr gut hin, wie man am Besten auf „Glasgow“, Opener, Single und eines der Higlights von „Smitten“, nachhören kann.
Nun ist das Sofa-Foto aber auf der Rückseite gelandet, denn Baron-Gracie stellt als kreative und treibende Kraft der Pale Waves deren Mittelpunkt dar und darf sich vermutlich deshalb allein auf besagter grüner Wiese unter einem Kerzenleuchter räkeln.
Auf einem gewissen Anteil der 12 Songs spielen Pale Waves glatten, tanzbaren, eingängigen Synthpop mit 80ies-Touch für Teenager („Kiss Me Again“, „Hate To Hurt You“), bei dem die Gitarren zu weit in den Hintergrund gemischt wurden. Besser gelingt die Mixtur beispielsweise bei „Seeing Stars“. Andere Powerpop-Kandidaten sind „Miss America“ oder „Slow“, „Perfume“ klingt wie ein entfernter Verwandter von The Cure und Cocteau Twins.
Als Produzent, neben Iain Berryman (Beabadoobee, Wolf Alice), sowie als Partner beim Songwriting fungierte Simon Oscroft (OneRepublic, The Naked And Famous). Beide betreuten die Aufnahme, die in Los Angeles bzw. London stattfanden.
„Smitten“ ist als CD, Kassette und LP in diversen Auflagen erhältlich: burgundy Vinyl, cream Vinyl, clear Vinyl, blue marble Vinyl und gold marble Vinyl.
Navigating sexuality and relationships is always a tough one, and this is expressed throughout the twelve-track production, but even more so in ‘Gravity’ and ‘Slow’. Both tracks are here to talk about mistakes, messing up, and understanding how it all works in this crazy thing called life.Manchester’s very own four-piece have created something that everyone can relate to. Love, heartbreak, growing up, and self-discovery are the ingredients to this emotional rollercoaster of a cocktail, and it’s simply beautiful.
Harking back to their more 80s-influenced days with a commendably grown-up demeanour, shimmering guitars and echoing percussion return on single Gravity and the absolute earworm Glasgow. There are odes to inspiration throughout, like Thinking About You with its sonic twinges of The Cure, while Perfume is as close to a 2024 version of The Cranberries as you could get. Meanwhile, the album's second half sees the ripping return of their rowdier tendencies, with Kiss Me Again, Seeing Stars, and Slow steering back into the alt side with ebullient energy.Heather Baron-Gracie's lyrics are reflective, diary-like yet mature – thematically examining the loves of lives past and exhibiting the excitement, confusion and heartache of being young, queer and in love. Teenaged at heart, but adult in mind and execution, Smitten combines sounds, moods and eras to present arguably Pale Waves' most complete album.
5,5 Punkte
AntwortenLöschen6 Punkte
AntwortenLöschenMit ein paar netten Pop-Songs 6,5 Punkte ergattert.
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