Lob von Noel Gallagher, Bono Vox und Morrissey. Sechs Top Ten-Alben im Vereinigten Königreich, inklusive einem Debüt („St. Jude“; 2008), das...

Courteeners - Pink Cactus Café


Lob von Noel Gallagher, Bono Vox und Morrissey. Sechs Top Ten-Alben im Vereinigten Königreich, inklusive einem Debüt („St. Jude“; 2008), das bis auf Platz 4 kletterte, in der Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum Platz 5 erreichte, um dann, weitere 5 Jahre später, sogar bis auf Platz 1 zu kommen. Aber weder Platin- und Gold-Auszeichnungen noch ausverkaufte Tourneen auf den Insel bedeuten, dass man hierzulande jemals die Charts von innen gesehen hätte. 

Ob „Pink Cactus Café“ daran etwas ändern wird? Vermutlich nicht. Auch wenn die Courteeners (mal mit mal ohne The), bei denen Sänger, Gitarrist und Songwriter Liam Fray die Zügel fest in seinen Händen hält, einen deutlichen Schritt in Richtung Pop unternehmen, wie man auf „The Beginning Of The Ende“, „Solitude Of The Night Bus“ oder „Lu Lu“ gut nachhören kann. Zudem gaben sich zahlreiche Freunde der Band - die nun von Michael Campbell (Schlagzeug), Daniel "Conan" Moores (Gitarre), Joseph "Joe" Cross (Bass) und Elina Lin (Keyboards, Gesang) vervollständigt wird - die Klinke der Studiotür in die Hand: DMA’S, Brooke Combe, James und Ian Skelly  von The Coral, Pixey, Charlie Salt (Blossoms), Ola Modupe-Ojo (Bipolar Sunshine) und Theo Hutchcraft von Hurts. Mit der Nennung von Blossoms und DMA’s hätte sich auch schon meine „Für Freunde von“-Empfehlung erledigt.

„Pink Cactus Café“ ist als CD, Kassette und LP (black Vinyl, Disco Ball Picture Disc, blue and white Splatter Vinyl) erhältlich.
 

Opener ‘Sweet Surrender’ leans into a fully sun-scorched ‘Screamadelica’ groove as Fray lays down some Guy Garvey-esque portrayals of “another rottweiler in the bar” and “a cockroach in the cubicle”, painting poetry onto the streets of Manchester. Rising Scottish soul artist and regular Courteeners support act Brooke Combe, meanwhile, lays down acoustic guitar with the chugging of a runaway train.
Aussie tearaways DMA’S hop on the arena-crushing ‘The Beginning Of The End’ to form the ultimate indie disco supergroup, with English singer-songwriter Pixey lending her bittersweet tones to the state-of-the-nation address of album highlight ‘First Name Terms’, hitting back at a ruling class who “look away from you and me”, finding “another way to shake the fucking tree” as we “lie back and think of England, but when does England ever think of you?”
It only adds to the full heart, fed mind and kaleidoscopic feel of the record.
(NME)

  
 


 





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