Bei Public Service Broadcasting kann man sich zu jeder Albumveröffentlichung fragen, welches Konzept dieser wohl zu Grunde liegen mag. So h...

Public Service Broadcasting - The Last Flight


Bei Public Service Broadcasting kann man sich zu jeder Albumveröffentlichung fragen, welches Konzept dieser wohl zu Grunde liegen mag. So hatten wir beispielsweise bereits den im Deutschen als Wettlauf ins All bezeichneten Wettbewerb in den 1950er und 1960er Jahren zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion um Pionierleistungen und Vorherrschaft in der Raumfahrt auf „The Race For Space“ (2015). Oder „Every Valley“ (2017), das, vor dem Hintergrund des industriellen Niedergangs und der vernachlässigten und verlassenen Gemeinden in der westlichen Welt, den Aufstieg und Fall der Steinkohleindustrie in South Wales thematisierte.

The Last Flight“ dreht sich um die US-amerikanische Luftfahrt-Pionierin Amelia Earhart, die 1937 als erste Frau versuchte, mit ihrer Lockheed Electra 10E die Welt zu umrunden. Earhart war dabei verschollen und wurde später für tot erklärt. Public Service Broadcasting thematisieren nicht nur deren dramatisches Schicksal sondern auch ihre Ambitionen, Erfolge und Auswirkungen als Frauenrechtlerin. Dabei kombinieren die Briten wie gewohnt Electronica, Krautrock und Indierock, lassen die Streicher des London Contemporary Orchestra aufspielen, setzen häufig Stimm-Aufnahmen ein (die Sprecherin Kate Graham ließt Einträge aus Earharts Tagebuch vor oder gibt Gesprächsausschnitte wieder) und haben auch die ein oder andere Gastsängerin an Bord: Andreya Casablanca von Gurr („The Fun Of It“), Anna Lena Bruland aka Eera („A Different Kind Of Love“) sowie Kate Stables von This Is The Kit („The South Atlantic“).

„The Last Flight“ ist als CD, Kassette und LP (black Vinyl, clear Vinyl, Zoetrope Vinyl) erhältlich.


Towards The Dawn showcases PSB’ gleeful, full-on surf-meets-post-rock interests. Andreya Casablanca’s joyous vocal on The Fun Of It brings the playfulness of Earhart to life; while the keening voice of Kate Stables – aka UK indie-folk artist This Is The Kit – over the sweet, gentle cello of The South Atlantic is a standout.

Elsewhere, Electra is classic PSB: all propulsive electrics, sound clips, layer upon layer of texture, ringing guitars. Monsoons perfects the group’s toff-Mogwai dimension to perfection.

A Different Kind Of Love, featuring Norwegian dream pop singer EERA, is the closest the collective may ever come to a soft-rock radio classic. With transcripts of the conversation between Earhart and husband George Putnam, it could almost fit into Michael Ball’s Sunday Love Songs show.

The eight-minute closer Howland – named after the Pacific island that was Earhart’s destination in her final communication – is suitably funereal, with mournful strings repeating as her messages gently drift away into the ether.

After one minute’s silence, a brief coda of audio verité ambience and birdlife from the uninhabited island today suggests that although Amelia Earhart is long gone, her memory and spirit live on. It’s a fitting way to end The Last Flight, an album that aims for both head and heart.


 


 





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