10 Fakten zum neuen Album der Red Hot Chili Peppers : 1. „Stadium Arcadium“ war 2006 das letzte Album der Red Hot Chili Peppers, das sie gem...

Red Hot Chili Peppers - Unlimited Love


10 Fakten zum neuen Album der Red Hot Chili Peppers:

1. „Stadium Arcadium“ war 2006 das letzte Album der Red Hot Chili Peppers, das sie gemeinsam mit dem Gitarristen John Frusciante aufnahmen. 2009 verließ er die Band, nun ist er wieder zurück. „Stadium Arcadium“ war übrigens ihr einziges Album, das Platz 1 der US Charts erreichte. 

2. Noch ein Rückkehrer: Auch Rick Rubin nahm wieder auf dem Produzentensessel Platz. Damit hat er 7 der 12 Alben der Red Hot Chili Peppers produziert („Blood Sugar Sex Magik“, „One Hot Minute“, „Californication“, „By The Way“, „Stadium Arcadium“, „I’m With You“ und „Unlimited Love“). 

3. Im Dezember 2019 verkündeten die Red Hot Chili Peppers offiziell die Rückkehr von John Frusciante, im Februar 2020 trat man erstmals wieder gemeinsam auf. Jedoch mussten die Aufnahmen 2020 wegen der COVID-19-Pandemie pausieren. Diese wurden 2021 in Rubin's Shangri-La Studio in Malibu wiederaufgenommen. Insgesamt arbeitete man an rund 100 Songs, von denen fast 50 fertig aufgenommen wurden, so dass bereits vorläufige Pläne für ein Nachfolgealbum herumschwirren. 


 


4. Fans der Red Hot Chili Peppers konnten sich zuletzt auf einen Fünf-Jahres-Rhythmus der Veröffentlichungen eingestellt haben: „Im With You“, der Nachfolger von „Stadium Arcadium“ (2006), erschien 2011, „The Getaway“ folgte 2016. Bei „Unlimited Love“ konnten die Red Hot Chili Peppers diesen Rhythmus nur knapp einhalten: Wäre es 77 Tage später veröffentlicht worden, hätten sie das sechste Jahr geknackt. Aber auch so sind 5 Jahre, 9 Monate und 15 Tage Negativ-Rekord.

5. „Black Summer“ wurde am 4. Februar als erste Single aus dem Album veröffentlicht und mit einem Video der kanadischen Regisseurin Deborah Chow versehen, die zuletzt für die Serien „The Mandalorian“ (2 Folgen) und „Obi-Wan Kenobi“ (mit-)verantwortlich war.


 


6. „Black Summer“ wurde zur 14. Nummer Eins-Single in den Billboard Alternative Songs Charts. Rekord. Noch ein Rekord: Es war ihre 26. Single in den Top Ten. Und noch ein Rekord: Damit gelang den Red Hot Chili Peppers in vier Jahrzehnten eine Nummer-Eins-Single in diesen Charts.
In den regulären Billboard Top 100 reichte es nur zu Platz 78. Dort hät „Under The Bridge“ (1991) mit Platz 2 ihren persönlichen Rekord.


 


7. Vor der zweiten Single des Albums, „These Are The Ways“, die am 31. März, ein Tag vor dem Album veröffentlicht wurde, kamen noch die so genannten Promo-Singles „Poster Child“ und „Not The One“ heraus.

8. „Unlimited Love“ ist als CD und Kassette erschienen. Bei den Schallplatten gibt/gab es folgende Auflagen: Standard Doppel-LP black Vinyl, Deluxe Doppel-LP black Vinyl (with gatefold jacket, large folded poster, and printed inner sleeves) und Doppel-LP purple and gold Vinyl (10 000 Exemplare über die Homepage der Band). Wem das noch nicht genug Auswahl ist, der kann die Platten auch auf blue translucent Vinyl, clear Vinyl, lemonade Vinyl, orange Vinyl, red Vinyl, sky Blue Vinyl oder white Vinyl käuflich erwerben. Fast jeder Anbieter erhält so eine exklusive Auflage. Nur in Plattenläden in Los Angekles gab es diese Cover-Variante:   


 
9. Bei Metacritic sind nur die letzten fünf Alben der Red Hot Chili Peppers gelistet. „Unlimited Love“ kommt unter diesem am besten weg: „By The Way“ (2002; 70/100), „Stadium Arcadium“ (2006; 73/100), „I’m With You“ (2011; 63/100), „The Getaway“ (2016; 66/100) und „Unlimited Love“ (2022; 74/100).

Man fragt sich natürlich, was die RHCP einem nach 39 Jahren erzählen wollen. Aber die Botschaft in a nutshell steht im Titel: „Unlimited Love“, und ihr zwölftes Werk führt ihre Bad-Boy-Attitude ad absurdum. Liebevoll, harmonisch und beatleesk klingen sie – die Antennen, sagen sie, sind „attuned to the divine cosmos“, alle sind dankbar.
Der Refrain vom wunderbar synkopischen „The Great Apes“ setzt sich ohrwurmig fest: „All my love and half my kisses/ Superstars don’t do the dishes“, dichtet Kiedis, bevor Frusciante zeigt, dass er das Gretsch- oder Fender-förmige Herz der Peppers ist, zart besaitet (ha!), soundlich opulent. Auf „These Are The Ways“ spielt er weiter auf Hendrix’ Grab, „Veronica“ jongliert aus (weiblicher!) Ich-Perspektive mit „She’s So Heavy“. Zugegeben, mindestens fünf Songs sind überflüssig, und es müsste den Mittfünzigern mal einer sagen, dass das ewige „Girls“-Besinge beknackt rüberkommt – reden sie von ihren Töchtern? Aber das sind Marginalien.

10. 16 Konzerte werden die Red Hot Chili Peppers im Sommer in Europa spielen. Zwei Termine sind auch in Deutschland gebucht:
05.07.22 Köln, RheinEnergie Stadion
12.07.22 Hamburg, Volksparkstadion


4 Kommentare:

  1. Stellenweise etwas lahm, aber vermutlich nennt man das in dem Fall "in Würde altern". 6,5 Punkte
    Gibt es von Dirk Zusatzpunkte für die Erwähnung von "Glockenspiel" in "The great apes"?

    AntwortenLöschen
  2. "Black Summer" gehört zu ihren besten Singles, die folgenden 16 Songs können da nicht mithalten. Kein Zusatzpunkt für "Glockenspiel". 6 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß gar nicht, wie ich die Platte bewerten soll, irgendwie ist mir auch nach mehrmaligem Hören außer "Black Summer" nicht viel im Ohr geblieben. Gibt es noch Punktabzug dafür, dass ich mir auf dem Konzert Corona geholt habe? Ich bin mal gnädig 6,5

    AntwortenLöschen