Ich lege heute folgende Schallplatten auf: „The Velvet Underground & Nico“ (The Velvet Underground), „On Fire“ (Galaxie 500), „The Life ...

Papercuts - Past Life Regression


Ich lege heute folgende Schallplatten auf: „The Velvet Underground & Nico“ (The Velvet Underground), „On Fire“ (Galaxie 500), „The Life Pursuit“ (Belle & Sebastian) und „Past Life Regression“ von Papercuts

Wer die ersten drei Alben kennt, weiß in etwa, worauf er sich beim siebten Album der Band um Jason Robert Quever freuen darf. Und dies ist kein leicht verspäteter Aprilscherz.

Die einen möchten auf und mit diesem Retro-Dream-/Gitarren-Pop-Cocktail anstoßen, für die anderen schmeckt das Album fad und abgestanden, als wäre alle Kohlensäure längst entwichen. So zum Beispiel dem MusikBlog:

“Hypnotist” etwa erinnert mit seinen zitternden Synthesizern an Beach House, “Sinister Smile” malt mit seinem luftigen Sound die Worte Dream-Pop an die Wand. “I Want My Jacket Back” zeigt sich hingegen am zielstrebigsten und zelebriert geschichteten Folk vor einer kreisenden Gitarre.
Der Sound franst dabei gerne schon nach dem zweiten Refrain in den unbegrenzten Äther, lässt das Reich der Eingängigkeit endgültig hinter sich. Handwerklich ist das Ganze dabei durchaus gelungen, doch weder Quevers Timbre noch die Melodien sind imstande, echte Emotionen hervorzurufen.
Sonderlich energisch wird es in den meisten Stücken zudem nicht, Papercut scheint die Hörer*innen langsam aber sicher einlullen zu wollen. Irgendwo zwischen einer LoFi-Version von Grizzly Bear und dem nostalgischen Vibe der Byrds ist die Platte hauptsächlich jenen zu empfehlen, die den Winterschlaf lieber noch verlängern wollen.


„Past Life Regression“ ist als CD und LP (black Vinyl) erhältlich. Limitierte Auflagen der Schallplatte gibt es auf grey Vinyl with blue Splatter und turquoise Vinyl with black Marble.

Papercuts kommen gemeinsam mit Still Corners für vier Auftritte nach Deutschland. Das sind die Termine:
11.04.22 - Hamburg, Grünspan
12.04.22 - Köln, Gebäude 9
13.04.22 - Berlin, Heimathafen
14.04.22 - Leipzig, UT Connewitz









2 Kommentare: