Dieses Plattencover lässt ein wenig an die zensierte Version von Lordes „Solar Power“ denken, musikalisch tendiert „Montbray“ deutlich in Ri...

Sylvie Kreusch - Montbray


Dieses Plattencover lässt ein wenig an die zensierte Version von Lordes „Solar Power“ denken, musikalisch tendiert „Montbray“ deutlich in Richtung Lana Del Rey. Wer nach „Chemtrails Over The Country Club“ und „Blue Banisters“ noch nicht genug von sonnig-somnambulen Dreampop mit Retro-Charme hat, dem sein auch das Solodebüt von Sylvie Kreusch empfohlen.

Die Belgierin sang zunächst in der Band Soldier’s Heart, mit der sie 2016 das Album „Night By Night“ veröffentlichte. Anschließend nahm sie mit ihrem Freund Maarten Devoldere, der sich eine Auszeit von Balthazar gönnte, zwei Alben unter dem Namen Warhaus auf („We Fucked A Flame Into Being“, 2016, und „Warhaus“, 2017), bevor Sylvie Kreusch erstmals Musik unter ihrem eigenen Namen herausbrachte: 2019 und 2020 erschienen mit „Bada Bing! Bada Boom!“ bzw. „Wild Love“ zwei EPs. 

Über den aktuellen Beziehungsstand von Kreusch und Devoldere bin ich nicht informiert, aber sie ist gemeinsam mit Balthazar auf Tournee und singt in deren Vorprogramm Lieder mit Textzeilen wie „Look at me now I am a redhead and I'm raging, I’ve heard the noise of the girls that you've been screwing all along“. Ob das an Maarten Devoldere gerichtet ist? Das würde zumindest erklären, warum ihr Liebhaber auf dem Cover einen Kopf kürzer gemacht wurde. 

Auf „Wild Love“ wurde trotz vorheriger Veröffentlichung glücklicherweise nicht verzichtet und es soll hier stellvertretend für die melodramatischen Titel genannt werden, die auch gut zu Lana Del Rey passen würden, „Walk Walk“ ist der fröhlichste und eingängigste Song des Albums und gegen dessen Ende werden dann auch ein paar Experimente mit Rhythmen und Gesangsspuren („Haunting Melody“), orientalischen Klängen („Girls“) oder jazzigen Bläsern („All Of Me“) gewagt. Mal mehr, mal weniger gut gelungen. 

„Montbray“ entstand wohl teilweise in dem kleinen Örtchen gleichen Namens in der Normandie, bietet 12 Songs in 45:20 Minuten und ist als Doppel-LP auf farbigem Vinyl erhältlich.








3 Kommentare: