Eher überraschend veröffentlichte Jónsi vor ein paar Tagen ein neues Album namens „Obsidian“. Dabei liegt sein zweites Soloalbum „ Shiver “ ...

Jónsi - Obsidian


Eher überraschend veröffentlichte Jónsi vor ein paar Tagen ein neues Album namens „Obsidian“. Dabei liegt sein zweites Soloalbum „Shiver“ erst 12 Monate zurück. 

Das vulkanische Gesteinsglas Obsidian, das bei bei rascher Abkühlung von Lava bei nur geringem Massenanteil an Wasser entsteht, kommt auch in Island vor. Somit könnte der Sänger von Sigur Rós den Albumtitel gut gewählt haben. Jedoch geht auf den 10 Songs so ziemlich gar nichts rasch vor sich. Und schnell abkühlen wird hier vermutlich nur die Begeisterung, wenn man nicht einen großen Hang zu Ambient oder den Soundinstallationen, die Jónsi zusammen mit seinem Freund Alex Somers erschafft, hat. Wollte man ein Sigur Rós Album finden, das gut zu „Obsidian“ passt, dann wäre dies vermutlich eine Mischung aus „Valtari“ (2012) und dem „Hlemmur“ Soundtrack (2007).

Obsidian“ ist bisher nur digital erhältlich und erschien zeitgleich zur Eröffnung seiner nächsten gleichnamigen Einzelausstellung in der New Yorker Tanya Bonakder Gallery. Das Albumcover gehört dann wohl zum Kunstwerk „Hrafntinnublómstur (Obsidian bloom) 2“. Preis (und meine Lieferadresse) auf Anfrage, Weihnachten steht ja bekanntlich vor der Tür. 





Auf zehn Songs liefert Jónsi über eine Spielzeit von 67 Minuten atmosphärische Klänge, Melodien und Emotionen, die so perfekt zum regnerischen Herbstwetter passen, dass man sich beinahe fragt, ob es nur wegen dieses Albums gerade wieder regnet. Der Sound erinnert eher an Sigur Rós als an Shiver, die poppigen Momente sind nicht (mehr) da, auch gibt es wenige beatlastige Parts, sondern oft rein melodiöse Parts und Soundflächen. Ausnahmen gibt es dennoch, denn mit Cypriol gibt es quasi Jónsis Version von Minimal Techno, der sehr an Kiasmos erinnert.


 


3 Kommentare:

  1. Ich vergebe (und das überrascht mich selbst) 8 Punkte.

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht, wenn ich über einsame, verschneite, isländische Lavafelder wandern würde...
    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen