10 Fakten zum neuen Album von ABBA : 1. Heute erscheint, fast 40 Jahre nach „The Visitors“, ein neues Studioalbum von ABBA. Mit einem Abstan...

ABBA - Voyage


10 Fakten zum neuen Album von ABBA:

1. Heute erscheint, fast 40 Jahre nach „The Visitors“, ein neues Studioalbum von ABBA. Mit einem Abstand von 39 Jahren, 11 Monaten und 7 Tagen landen die Schweden aber noch nicht einmal in den Top 20 der „List of longest gaps between studio albums“, die von Dean Gitter angeführt wird. Dessen Fans mussten 57 Jahre warten… 

2. Die ersten acht Alben von ABBA erschienen innerhalb von 9 Jahren (1973-1981). Nur 1978 kam kein neues Studioalbum heraus. Das neunte Album von ABBA wird auch deren letztes sein. Bis auf das Debütalbum „Ring Ring“ (#2) kamen alle Alben in Schweden auf Platz 1. 

3. „Voyage“ besteht aus 10 Songs, die von Benny Andersson und Björn Ulvaeus komponiert wurden und 37:03 Minuten laufen. Es wurde in Bennys Riksmixningsverket Studio in Stockholm aufgenommen und am 2. September in einem Live-Stream angekündigt. Allein im Vereinigten Königreich gingen vor dem Veröffentlichungstermin 111.000 Vorbestellungen für das Album ein.

4. Im Juni 2016 sangen ABBA auf einer Party gemeinsam „The Way Old Friends Do“ und aus dieser „Reunion“ ergaben sich, wie im April 2018 verkündet, die Aufnahmen von zwei neuen Liedern („I Still Have Faith In You“ und „Don't Shut Me Down“), die ursprünglich für ein TV Special der BBC vorgesehen waren. Beide Songs wurde am 2. September als (CD-)Singles veröffentlicht. „I Still Have Faith In You“ auch als 7’’ Vinyl. 


 


5. „I Still Have Faith In You“ basiert auf einer Melodie, die Benny Andersson 2015 für das Instrumental „Kyssen“ bereits verwendet hatte. Der Song erreichte Platz 2 in Schweden und Platz 3 in Deutschland. Damit bleibt es in Deutschland bei 9 Nummer Eins-Singles (sechs davon in Folge). Die Führungsstimme stammt von Anni-Frid Lyngstad.

6. „Don't Shut Me Down“ erreichte Platz 1 in Schweden und Platz 5 in Deutschland. Damit wurde das von Agnetha Fältskog gesungene Lied zur ersten Nummer Eins für ABBA in Schweden seit „Summer Night City“ (1978).


 


7. „Voyage“ erscheint als CD, Kassette und LP. Im Shop von ABBA gibt es die CD und Kassette exklusiv in 4 Auflagen mit den jeweiligen Bildern der „ABBAtars“ als alternatives Cover. Zudem gibt es eine Deluxe Box der CD (with poster, art cards & sticker sheets).

8. Neben der regulären Schallplatte (black Vinyl) gibt es „Voyage“ im Laden von Jeff Bezos auch auf orange Vinyl. Der ABBA-Shop hat(te) white Vinyl, green Vinyl und zwei unterschiedliche Picture Discs im Angebot:


9. Mit „Just A Notion“ wurde am 22. Oktober als Single veröffentlicht. Der Song entstand bereits 1978 und war ursprünglich für das Album „Voulez-Vous“ (1979) geplant. Der Original-Gesang wurde beibehalten. Das Lied erreichte Platz 44 in Schweden und Platz 36 in Deutschland.


 


10. ABBA werden nicht mehr auf Tournee gehen, aber dennoch von Mai 2022 und bis (mindestens) Dezember 2022 im Queen Elizabeth Olympic Park in London zu sehen sein. Und zwar als „ABBAtare“, die anstelle der vier echten Bandmitglieder (begleitet von einer Live-Band) dort auftreten werden. Um die Avatare zu animieren, trugen die ABBA-Bandmitglieder Motion-Capture-Anzüge und wurden mit 160 Kameras gefilmt, wobei die Grafiken später von Industrial Light & Magic hinzugefügt wurden.


5 Kommentare:

  1. Nach den ersten fünf Songs dachte ich, dass sie die besten Stücke schon alle vorab rausgehauen haben. Zum Glück kommen dann aber noch ein paar gute…

    AntwortenLöschen
  2. Ich war beim Hören echt entsetzt und finde es furchtbar kitschig, auch wenn natürlich viele solide Sachen drauf sind. Und ich hatte den selben Gedanken wie mein Laut-Kollege Sven: "Bei "When You Danced With Me" fällt der Blick immer wieder auf das Booklet, ob sich da nicht doch ein Kelly Family-Feature versteckt." -> 3 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt hab' ich auch ein Album von ABBA gehört. 5,5 Punkte

    AntwortenLöschen