„Psychocandy“, „Screamadelica“, „His ‘n‘ Hers“ oder auch „Going Blank Again“.  The Jesus And Mary Chain, Primal Scream, Pulp und Ride haben ...

Elbow - Flying Dream 1


„Psychocandy“, „Screamadelica“, „His ‘n‘ Hers“ oder auch „Going Blank Again“. 

The Jesus And Mary Chain, Primal Scream, Pulp und Ride haben es getan und den Titelsong ihrer Alben zeitnah auf EPs oder B-Seiten von Singles versteckt. Elbow gehen einen anderen ungewöhnlichen Weg und veröffentlichen 13 Jahre nach dem Album „The Seldom Seen Kid“ den Song gleichen Titels. Beide beziehen sich auf den Spitznamen des Musiker Bryan Glancy, den 2006 verstorbenen engen Freund der Band.

Auch Mark Hollis brachte den Song „The Colour Of Spring“ erst 12 Jahre nach der Veröffentlichung des gleichnamigen Talk Talk Albums auf seinem einzigen Soloalbum heraus. Und auf das Spätwerk von Hollis und seiner Band beziehen sich auch Elbow ausdrücklich, wenn sie über „Flying Dream 1“ sprechen:
„We love patient, quiet, whole albums like the last Talk Talk records. John Martyn’s ‘Sold Air’ and ‘Bless the Weather’, PJ Harvey’s ‘Is This Desire’, ‘Chet Baker Sings’, the Blue Nile’s ‘Hats’. Kate Bush’s ‘Hounds of Love’ & Van Morrison’s ‘Astral Weeks. We’ve always written songs like this, but it felt natural to make an album that focuses on the gentler side of our music.“

„Flying Dreams 1“ ist das neunte Studioalbum von Elbow und ihr ruhigstes und getragendstes. Aufgenommen wurden die 10 Songs, die in ihren Home Studios komponiert wurden, im Brighton Theatre Royal, welches die Band aufgrund der besonderen Situation während der Corona-Pandemie mieten konnte. Dabei ließen sie sich für eine kommende Dokumentation von einem Filmteam begleiten, wie in den Videos zu den Songs „The Seldem Seen Kid“, „Six Words“ und „Flying Dream 1“ zu sehen:






 


Produziert wurde das Album von Craig Potter, der seit dem besagten Album „The Seldom Seen Kid“ mit Elbow zusammen arbeitet. Mit Sarah Field (Klarinette, Saxofon), Jesca Hoop (Gesang) und Alex Reeves (Schlagzeug) fanden sich weitere vertraute Weggefährten ein. 

„Flying Dream 1“ steht ab dem 19. November in den Plattenläden. Neben der CD und Kassette gibt es die Schallplatte in drei Auflagen: black Vinyl, green Vinyl und transparent Vinyl.



3 Kommentare: