Die Zärtlichkeit - Die Zärtlichkeit II


Nein, keine Angst, ihr habt nicht das Debütalbum von Die Zärtlichkeit verpasst! Die römische Zahl 2 im Titel verweist nicht auf das zweite Album des Kölner Duos, sondern erst einmal auf deren zweite EP. 

Solltet ihr von dem noch recht frischen Projekt von Andreas Fischer (Gesang) und Tobias Emmerich (Bass, Gitarre, Synthesizer) noch nichts mitbekommen haben, so habt ihr bisher nicht viel verpasst. Zumindest was die Anzahl der Veröffentlichungen betrifft.

Im Frühjahr, mitten im Lockdown, wurde die erste, schlicht „Die Zärtlichkeit“ betitelte EP mit fünf Liedern digital und als Kassette (14 von 100 Exemplaren sind noch erhältlich) via Bandcamp heraus gebracht. Da Konzerte anschließend nicht gut umsetzbar waren, arbeiteten die Beiden weiter an neuer Musik, die seit heute in Form von „Die Zärtlichkeit II“ erneut digital und als Kassette erhältlich ist.

Gizmo aus dem Film „Gremlins“, der 1984 in die Kinos kam, gab auf dem Cover der Debüt-EP auch schon einen ersten Hinweis auf die musikalischen Einflüsse, denn Fischer und Emmerich sind offensichtlich dem Jangle Pop der 80er Jahre (The Smiths, Orange Juice usw.) verfallen, versehen diesen aber mit deutschen Texten. 

Einen ähnlichen Weg waren vor einigen Jahren die leider vollkommen und zu Unrecht übersehene Band Busch aus Bonn gegangen, die nur ein Album namens „Bossa Nova“ (2002) über Apricot Records veröffentlicht haben. Möglicherweise wird das Augsburger Indie-Label Kleine Untergrund Schallplatten zum Apricot für Die Zärtlichkeit, denn fürs nächste Jahr ist eine Zusammenarbeit geplant. Auch die Macher des Cologne Popfests sollten sich das Duo aus ihrer Stadt für ihre nächste Festivalausgabe schon einmal vormerken, denn das passt wie Marr zu Morrissey. 




1 Comments

  1. Ich habe eben in die EP rein gehört, ohne vorher deinen Text hier gelesen zu haben, und musste sofort an Busch denken (allerdings mit ein bisschen Blumfeld angehauchtem Gesang) und habe gleich gegoogelt, ob Mika Kreuder hier seine Finger im Spiel hat.

    Allerdings hatten Busch 2 Alben (und ne tolle EP)...Helen Weiß das auch ;-)

    AntwortenLöschen