Der Name ist Programm. Kylie Minogue feierte die goldenen Disco-Jahre der 70er und 80er und verabschiedet sich vom schrecklichen Country-Po...

Kylie Minogue - Disco


Der Name ist Programm. Kylie Minogue feierte die goldenen Disco-Jahre der 70er und 80er und verabschiedet sich vom schrecklichen Country-Pop ihres letzten Albums „Golden“. Die Disco-Kugel dreht sich thematisch um Tanzflächen, DJs, das Studio 54 und immer wieder ums Tanzen, Tanzen, Tanzen. Dazu pumpen die Bässe, säuseln die Streicher, akzentuieren Bläser, wird es funky und Kylies Stimme ständig verzerrt. 

Da öffentliche Tanzflächen aktuell tabu sind, müssen die 12 Lieder eben zuhause zwischen Prince, Chic, Donna Summer, Pet Shop Boys und Daft Punk für Partystimmung sorgen. Eingebettet in ein solches Umfeld mag der ein oder andere Song von „Disco“ gut funktionieren, auch wenn man Über-Hits wie „Can’t get You Out Of My Head“, „Slow“ oder „Spinning Around“ vergeblich sucht, in voller Albumlänge (und von den vier mediokren Bonus Tracks ist hier noch nicht einmal die Rede) wird dem feier- und tanzwütigem Hörer einiges abverlangt.  

Laut Metacritic ist „Disco“ aktuell tatsächlich das beste Kylie Minogue Album in diesem Jahrtausend: 80/100 Punkte übertrumpft die anderen Alben, die allesamt zwischen 62 und 67 Punkten liegen, deutlich.
  

 


Heute singt die 52-Jährige in Hits wie "Magic" oder "Say Something" von der Sehnsucht nach dem Dancefloor – und der Erlösung, nicht über mögliche Konsequenzen am nächsten Morgen nachdenken zu müssen. Nicht alles klingt originell, wie soll es auch? Vieles würde nahtlos in einem Pop-Dekaden durchdringenden Endlos-Discomix aufgehen, "Monday Blues" allerdings verstolpert sich in einem vermurksten Funk-Galopp, da spürt man die Mühen sogar in Kylies angestrengtem Gesang. Nostalgie ist das große Thema, musikalisch sowieso, aber auch textlich sehnt alles zurück in alte, freibewegliche Zeiten: "Sing it Back", den Neo-Disco-Smasher von Moloko, kopiert Kylie nicht nur mit "Miss a Thing", sie zitiert eine Zeile aus dessen Refrain später auch noch in „Supernova".




3 Kommentare:

  1. ich seh sie, ich strahle! ich hör sie, ich strahle nicht immer. aber für ein solches disco-album 2020 - 7 punkte.

    AntwortenLöschen
  2. Auch hier ein Disco-Muffel: 5,5 Punkte

    AntwortenLöschen