Gute Ideen, um die Abkapselung von der Außenwelt sinnvoll zu nutzen, gab es reichlich: auch der Slow Readers Club nahm Lockdown Versionen ei...

The Slow Readers Club - 91 Days In Isolation


Gute Ideen, um die Abkapselung von der Außenwelt sinnvoll zu nutzen, gab es reichlich: auch der Slow Readers Club nahm Lockdown Versionen eigener Lieder (wie „I Saw A Ghost“) sowie Coverversionen (Blondies „Heart Of Glass“) auf und stellte sie ins Netz, jedoch komponierten Aaron Starkie und die drei anderen Langsamleser während des Lockdowns gemeinsam über das Internet auch acht neue Lieder und nahmen sie danach gemeinsam in den Edwin Street Recording Studios in Bury auf. Als CD und LP („naturel“ coloured Vinyl) ist das Ergebnis dieses Prozesses, das den Titel „91 Days In Isolation“ trägt, in limitierter Auflage und exklusiv im Shop der Band erhältlich. 

Ähnlich wie beim Vorgänger „The Joy Of the Return“, der erst im Frühjahr erschienen war, bewegt sich das Quartett aus Manchester hauptsächlich zwischen Indierock und Post-Punk („Barricades“, „Two Minutes Hate“, „Yet Again“), wagt aber weiterhin auch Ausflüge in Richtung der 80er Jahre und New Wave („Wanted Much More“) und das ein oder andere dezente Experiment, wie bei der abschließenden Piano- und Streicher-Ballade „Like I Wanted To“, die abrupt und mit viel Getöse explodiert. 
Zwei mehr als solide Alben in einem Jahr, das muss dem Slow Readers Club erst einmal jemand nachmachen.




Reminiscent of 80s alternative music, Barricades is an energetic way to kick off the release. The catchy chorus is perfect for Aaron Starkie’s deep tone. In Everything I Own, the singer uses the opposite end of his vocal range by opening with a falsetto which shows the true versatility of his voice. This variety is reiterated by the song’s form, as the tempo drastically switches from an upbeat dance tune to a slow ballad. Its lyrics relate to the current situation of loneliness, yet the band seem to work together with their collaborative spirit 
The pace picks up for Yet Again. Just like the title states, the track explores a lot of repetition, but this only makes it stick in the listener’s head for longer. Starkie’s voice repeats “yet again”, while recurring basslines and chords follow on. It is the perfect formula for a successful single. Likewise, The Greatest Escape is a return to the signature elements of classic Slow Readers Club rather than an escape from anything, with lines providing a story, supported by a constant drumbeat. The album closes with a piano-led tune in Like I Wanted To, giving yet another look at how flexible the band truly is. 


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