allein das cover war den kauf dieser scheibe schon wert. das ist verhöhnen auf höchstem niveau. wer kann sich so etwas erlauben, wenn er nic...

Grinderman - Grinderman













allein das cover war den kauf dieser scheibe schon wert. das ist verhöhnen auf höchstem niveau. wer kann sich so etwas erlauben, wenn er nicht gerade nick cave heißt? ein mann frei von jeglicher konvention, der seit jeher machte, was er wollte. vielleicht ein getriebener, aber keiner, der dabei vor die hunde geht. denn ganz so depressiv oder traurig oder müde oder verbittert oder suizidgefährdet, wie man ihn gern sehen möchte, ist der bursche gar nicht. im gegenteil ist er wohl einer der lebendigeren. und wer ihn je interviewen musste, weiß wie wach cave sein kann. wach wird garantiert auch jeder, der sich "grinderman" reinzieht. rauhbeiniger, aggressiver, rockiger waren nur birthday party zeiten, vielleicht noch die frühen bad seeds alben. hier wird nicht mit der wimper gezuckt, sondern nur geradeaus geschaut, stierer blick, steifer nacken und mit zorn nach vorn. hier wird sich eben geschunden! neben dem frontmann drei bekannte bad seeds- gesichter.

11 Kommentare:

  1. Ich habe das Album seit November und auf Grund seiner Sperrigkeit und diverser Blues-Rock-Krach-Nummern nur ein Mal gehört.
    Natürlich werde ich die schönen, langsamen und leicht depressiven Nick Cave Alben nun zur Seite legen, um mir "Grinderman" noch ein paar Mal anzuhören, damit ich zu einer abschließenden Bewertung gelange.

    Das Cover hat mich auch immer abgeschreckt und war Grund genug es hier nicht vorzustellen - denn kann es (im negativen Sinne) dieses Jahr noch getoppt werden?!

    AntwortenLöschen
  2. Das Cover finde ich eigentlich ganz lustig, abgeschreckt hat mich vielmehr der Bandname.
    Grinderman, hört sich an wie Grinsemann. Rockige Blues-Nummern dürften mich hingegen eher weniger verschrecken.

    AntwortenLöschen
  3. Hab nochmal im Wörterbuch nachgeschaut. To grind heißt : zerkleinern, zermahlen, während to grin grinsen heißt. Wie auch immer, scheußlicher Name!

    Achso, das Cover von Of Montreal finde ich auch sehr kitschig! und Mika, hmm, naja...

    AntwortenLöschen
  4. ich übersetze to grind mit 'schinden', das paßt bestens. das cover finde ich klasse. vielleicht sollte man sich mal ein plätzchen schaffen, an dem die ästheten miteinander über solche detailfragen plauschen können.
    das of montreal- cover ist auch sehr schön, zum in alle vier himmelsrichtungen aufklappen.

    AntwortenLöschen
  5. Als Ästhet fühle ich mich angesprochen und rege die Schaffung eines eigenen Blogs zum Thema häßliche/schöne Albumcover an!

    Außer Dirk scheint das aber nicht sehr viele zu interessieren...

    Um mal zu loben: das Cover von "Neon Bible" ist sehr gelungen und übrigens auch das gesamte Layout dieses Blogs, da könnten Christoph und ich sich mal 'ne Scheibe von abschneiden ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Lasst uns das Internet mit Blogs überschwemmen!

    Vielleicht ist das etwas für Oliver R, der nur einen brachliegenden Blog betreibt!?

    Und vielleicht können wir einen kleinen Wettbewerb um das schönste/hässlichste Cover betreiben. Immer pro Durchgang ein Thema zur Wahl stellen (z.B. Cover mit Tieren oder Schwarz-Weiß-Bilder oder...) und abstimmen? Das lässt sich natürlich noch verfeinern: Nur Platten nennen, die man selbst besitzt; das Ganze in Form einer KO-Runde, in der immer zwei gegeneinander antreten usw. Volker, als Mr.-Rolling-Stone-Forum, kann uns hier sicherlich ein paar Tipps/Anregungen geben...

    Ich harre der Dinge, die da kommen.

    AntwortenLöschen
  7. Harre noch ein wenig, aber was meinst Du mit brachliegendem Blog? ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Ich meinte deinen (nicht mehr existenten?) indie-aner-blog...

    Wie wäre es mit (in anlehnung an das sprichwort "don't judge a book by its cover") judge-a-record-by-its-cover-blogspot.com?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Gerade ist mir wirklich eingefallen, daß ich noch diesen Indie-aner Blog hatte! Hatte ich verdrängt, der Namen würde sich aber eh nicht eignen.

    Dein Namensvorschlag gefällt mir sehr, sehr gut, lieber Dirk!

    AntwortenLöschen
  10. hübsches cover auch im post vom 31.03., näher heran rücken lohn! ;-)
    http://dasklienicum.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  11. Nach 10 Kommentaren nun die erste Bewertung:
    Ich habe "Grinderman" gerade noch zwei Mal durchlaufen lassen und muss sagen, dass es nicht so schrecklich ist, wie ich es in Erinnerung hatte. "Vortex" ist z.B. wirklich sehr schön und die Blues-Rock-Nummern kann man skippen...
    Dennoch wünsche ich mir ein schnelles Ableben von Grinderman und ein neues Album von "Nick Cave & The Bad Seeds" herbei.

    6 Punkte

    AntwortenLöschen