Eigentlich liegt diese Platte außerhalb unserer Gerichtsbarkeit (wie auch Best of-Compilations, Live-Alben, B-Seiten-Zusammenstellungen usw....

The Anchoress - Versions


Eigentlich liegt diese Platte außerhalb unserer Gerichtsbarkeit (wie auch Best of-Compilations, Live-Alben, B-Seiten-Zusammenstellungen usw.), dennoch sollte sie nicht unerwähnt bleiben.

Dieser Tatsache war ich mir aber nicht bewusst, als ich „Versions“ im Auto startete. Vielleicht hätte ich dem Albumtitel mehr Aufmerksamkeit schenken sollen, so aber überraschte (und erfreute) mich eine entschleunigte Coverversion von „Enjoy The Silence“ ziemlich. Der nächste Song offenbarte das Konzept des Albums und zeigte die Vielfältigkeit von The Anchoress, denn statt Gitarren traten nun Synthesizer in den Vordergrund und Commercial Breakup verloren ihren Titel für die beste Interpretation von „Bizarre Love Triangle“. Gegen Ende des Songs, als kurz nur der elektronische Beat zu hören war, dachte ich: „Jetzt müsste es kurz in den ikonischen Rhythmus von „Blue Monday“ switchen!“. Leider wurde die Chance vertan und mein Wunsch nicht erfüllt. Dies trifft nicht auf die weitere Songauswahl zu, denn offensichtlich haben Catherine Anne Davies und ich einen ähnlichen Musikgeschmack. 
Trip Hop Beats, ihr entrückter Gesang, dazu Streicher - mir war klar, dass nun ein Lied von Massive Attack folgen solte. Der Text war mir bekannt, aber ich konnte ihn keinem Song dieser Band zuordnen. Erst nach über einer Minute erkannte ich im Refrain, dass keine Single, sondern ein Albumtrack von „OK Computer“ ausgewählt worden war. Ein geschickter Zug, der im weiteren Verlauf des Albums, wiederholt werden sollte. Wie auch der, das Tempo eines Liedes komplett herunter zu fahren, wie beim vierten Song, den ich innerhalb von zwei Sekunden erkannte. Ihr merkt, nach Depeche Mode, New Order und Radiohead verrate ich einfach nichts mehr, um euch die Überraschung und den Spaß an „Versions“ nicht zu verderben…

„Versions“ ist als CD und LP (Eco-Mix Vinyl) erhältlich. 


 





3 Kommentare:

  1. Die Auswahl der Songs ist toll, einige Cover überzeugen mich leider nicht komplett. Ich mag The Anchoress gerne. Würde sie weniger dramatisch klingen, fände ich sie noch toller. 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Für ein Cover-Album extrem gut. 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen