10 Fakten zum neuen Album von Duran Duran:
1. Das sechzehnte Studioalbum von Duran Duran ist eine seltsame Mischung aus Coverversionen, neuen Liedern („Black Moonlight“, „Danse Macabre“, „Confession In The Afterlife“) und neu aufgenommenen älteren Songs: „Night Boat“ (aus „Duran Duran“, 1981), „Secret October 31st“ (B-Seite der Single „Union Of The Snake“, 1983), „Love Voudou (aus „Duran Duran (Wedding Album)“, 1993) und „Lonely in Your Nightmare“ (aus „Rio“, 1982) - letzteres in einem Mashup mit „Super Freak“ von Rick James.
2. Durch insgesamt 7 Coverversionen (u.a. von Talking Heads („Psycho Killer“), Siouxsie And The Banshees („Spellbound“), The Specials („Ghost Town“), Cerrone („Supernature“) oder Billie Eilish („Bury A Friend“) kommt „Danse Macabre“ auf 13 Titel und eine Laufzeit von 50 Minuten.
3. Die Coverversionen deuten schon auf das Konzept des Albums hin, denn „Danse Macabre“ wurde von einer Halloween Show in Las Vegas im letzten Jahr inspiriert und erscheint passend dazu kurz vor Halloween 2023.
4. Für den schaurigen Clip zum Titelsong nutzte der Kreativdirektor Linc Gasking die K.I.-Technologie und ließ Dracula, Pennywise und andere Horrorgestalten auf einer Gruselparty auf die untoten Version der Duran Duran-Bandmitglieder treffen. Wäre nicht „Monsterparty“ von Die Ärzte ein treffende Coverversion gewesen?
5. „Danse Macabre“ ist als CD, Blu-Ray Audio und Doppel-LP (black Vinyl, smoke (grey) Vinyl, translucent galaxy (orange-brown) Vinyl, white and red splatter Vinyl) erhältlich.
6. Auch das Artwork passt zum Konzept, denn alle Bilder stammen aus einer Sammlung authentischer alter Séance-Fotos, die Bandmitglied Nick Rhodes bei einer Auktion erworben hat.
7. Als das klassische Duran Duran Lineup gilt die Besetzung mit Nick Rhodes, Andy Taylor, Roger Taylor, John Taylor und Simon Le Bon. Diese gab es (mit jahrelanger Unterbrechung) für nur rund ein Dutzend Jahre und zuletzt bis 2006 und zum Album „Astronaut“. Für 4 Stücke auf „Danse Macabre“ kehrte der an Krebs erkrankte Andy Taylor zurück.
8. Auch Warren Cuccurello, der Andy Taylor nach 1989 als Bandmitglied bzw. Tour-/Sessionmusiker ersetzte, ist auf zwei Liedern an der Gitarre zu hören.
9. Aus dem von Duran Duran, Josh Blair und Mr Hudson produziertem Album wurden vorab mit „Danse Macabre“, „Black Moonlight“ und „Psycho KIller“ drei Singles veröffentlicht.
10. Mit Victoria De Angelis von Måneskin und Nile Rodgers gibt es auf „Psycho Killer“ und „Black Moonlight“ an Bass bzw. Gitarre zwei weitere bekannte Musiker zu hören.
3 Comments
Cover-Versionen von "Psycho killer" sind m. E. nicht nötig, diese ist aber gar nicht mal so schlecht. 6,5 Punkte
AntwortenLöschen6 Punkte.
AntwortenLöschenDie zweite Hälfte ist hörenswert. 6,5 Punkte
AntwortenLöschen