Wenn es zum Valentinstag nicht die üblichen Schnittblumen und Pralinen sein sollen, dann wäre das neue Album von Kraków Loves Adana eine loh...

Kraków Loves Adana - Oceanflower


Wenn es zum Valentinstag nicht die üblichen Schnittblumen und Pralinen sein sollen, dann wäre das neue Album von Kraków Loves Adana eine lohnenswerte Alternative. Irgendwie blumig ist auch das Plattencover geraten und dies liegt an der Visulaisierung des Albumtitels „Oceanflower“, welcher eine Übersetzung der Geburtsnamen von Deniz Çiçek ist, denn diese bedeuten auf Türkisch Meer und Blume. 

Passend dazu wird das Album von „See It Bloom“ eröffnet, einem von bedrohlichen Gitarren und Deniz’ in tiefste Tiefen abtauchender Stimme dominiertem Düstersong mkt Mantra-artigem Refrain: „Some peolple wanna see the world burn, but I don’t, I wann see it bloom“. Beim folgenden „Whern The Storm Comes“ bleibt sie in dieser Tonlage, welche aber perfekt von Ruth Radelets Stimme kontrastiert wird. Zusammen mit Adam Miller ist diese nicht nur auf der ersten Single aus dem Album sondern auch auf „In Memories“ zu hören. Beide Songs würden sich gut auf den Alben der Chromatics, der ehemaligen Band von Radelet und Miller, einfügen. In einer Playliste würde der 80ies New Wave von „In Memories“ mit seinem Spoken Word-Part auch einen herrlichen Nachbarn von „Dr. Mabuse“ abgeben. Dem getragenen „Nobody’s Child“ kann man eine Nähe zu The Cure („Pornography“ oder „Disintegration“) nicht absprechen und beim äußerst eingängigen „Love Love Love“ würde man sich wünschen, dass New Order einmal wieder eine so starke Single gelingen würde. 

Insgesamt lässt sich konstatieren, dass „Oceanflower“ wieder etwas gitarrenlastiger als seine Vorgänger geraten ist. Das siebte Album von Kraków Loves Adana bietet 10 Songs, die in Eigenregie und ohne Label als „very limited edition of dripping orange vinyl“ erschienen sind. Wenn man bedenkt, dass Kraków Loves Adana seit Beginn der Pandemie mit „Darkest Dream“ (2020), „Follow The Voice“ (2021) und nun „Oceanflower“ auf diesem Weg drei Alben veröffentlicht haben, muss man sich fragen, wie ihnen das auf unverändert hohem Niveau ständig gelingt und warum sich kein Label bei Deniz Çiçek und ihrem Partner Robert Heitmann meldet.    
 







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