Verweilen wir auch für die nächste Plattenvorstellung noch in Irland und bei einem weiteren Debütalbum: M(h)aol (ausgesprochen: „Male“) sind ein feministisches, politisches Post-Punk-Quintett, welches versucht hat, das raue Live-Erlebnis auch auf Platte zu bannen. Dazu wurden die 10 Songs von „Attachment Styles“ in einem kleinen Proberaum aufgenommen, ohne Kopfhörer, mit minimalen Schlagzeugmikrofonen und nur einer PA für den Gesang. Das Aufnehmen und Produzieren übernahm Bassistin Jamie Hyland selbst. Die Band wird von Róisín Nic Ghearailt, Constance Keane, Zoe Greenway und Sean Nolan vervollständigt.
Nach ihrer Debütsingle „Clementine“ (2015) vergingen erst einmal fünf Jahre bis zur nächsten Veröffentlichung „Laundries“, doch bereits mit diesen beiden Songs hinterließen sie Eindruck:
"M(h)aol may have only released two songs in five years, but when they are as searing and pertinent as ‘Laundries’, it’s more than enough to leave a vital mark"(The Quietus)
Bereits im folgenden Jahr folgte mit „Asking For It“ der erste Vorbote aus dem nun erschienenen „Attachment Styles“. Angetrieben von Sängerin Róisín Nic Ghearailt wüten, lärmen, scheppern und toben M(h)aol zu Texten über Vergewaltigung, Sexualität und Geschlecht fünfunddreißig mitunter noisige Minuten lang. Dabei kann ein Ausbruch bereits nach 2 Minuten vorbei sein oder sich, wie beim abschließenden „Period Sex“ auch über 7 Minuten hinweg langsam Richtung Höhepunkt anbahnen.
The result is a record that is equally vulnerable, triumphant and cathartic. “I’m just the dumb bitch that left the party with you,” vocalist Róisín Nic Ghearailt sing-speaks on spicky opener Asking for It, which unflinchingly tackles rape culture. As the track builds, the guitars become thick and gluey and Ghearailt’s voice rises to a roar: “My whole life won’t be defined by you.”It’s the heaviest track on an album where most of the songs build from bare bones, the instrumentation disjointed and primal, allowing a message of self-acceptance to dominate. Bisexual Anxiety and Femme push back against “the black and white space of monosexuality” – you can hear Ghearailt’s eyes rolling as she sings: “I should have cut my hair off when I knew I was queer / It would have made it easier on everyone here.” Closing track Period Sex provides a lusty, heavy-breathing highlight, Ghearailt savouring the refrain of “I want to make a mess” with coquettish, gleeful defiance as a kaleidoscopic guitar ebbs and flows. It’s a brilliantly confrontational ending – “If this song makes you uncomfortable you should ask yourself, why?” the band ask at the start of the song’s video – to an album that makes good on all the skill and fiery wit that M(h)aol first hinted at seven years prior.
Nicht für jede Stimmung, aber schön krachig. 7,5 Punkte
AntwortenLöschen7 Punkte.
AntwortenLöschenAn Höhepunkten doch eher armes Album. 5 Punkte
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