10 Fakten zum neuen Album von Paul Draper : 1. Als Sänger und Songwriter der Band Mansun führte Paul Draper vor fast 25 Jahren mit „Attack O...

Paul Draper - Cult Leader Tactics



10 Fakten zum neuen Album von Paul Draper:

1. Als Sänger und Songwriter der Band Mansun führte Paul Draper vor fast 25 Jahren mit „Attack Of The Grey Lantern“ die UK Charts an. Die folgenden Alben „Six“ (#6; 1998) und „Little Kix“ (#12; 2000) konnten an diesen Erfolg nicht anknüpfen. Während der Aufnahmen zum nachträglich veröffentlichten „Kleptomania“ (2004) trennte sich die Band.  

2. „Spooky Action“, sein Solo-Debüt, liegt mittlerweile fast 5 Jahre zurück (1631 Tage, um genau zu sein) und konnte sich im Sommer 2017 für eine Woche in den UK Charts auf Rang 19 platzieren. Es hinterließ mit 6,333 Punkten jedoch drei eher enttäuschte Plattenrichter und Mansun-Fans. 

3. Der Nachfolger trägt den Titel „Cult Leader Tactics“ und wurde von Paul Draper, der die meisten Instrumente auf dem Album, darunter - neben dem Leadgesang - Gitarre und verschiedene Moogs und Synthesizer, allein einspielte, gemeinsam mit dem Produzenten Paul ‘P-Dub‘ Walton (Massive Attack, Björk, The Cure) in dessen Loft Sudios aufgenommen. Draper und Walton arbeiteten bereits bei Mansuns zweitem Album zusammen.


 


4. Vor drei Monaten wurde der Titelsong vorab veröffentlicht. Ihm sollte im Dezember „Omega Man“ folgen, das Draper zusammen mit Steve Wilson von Porcupine Tree komponierte. Dieser ist auf dem Song selbstverständlich auch zu hören und vom ihm wird später noch einmal zu lesen sein.


 


5. Für die Streicher zeichnet sich Gamaliel ‘Gam’ Rendle Traynor von der Londoner Band Sweat verantwortlich. Auf dem Song „Lyin’ Bout Who U Sleep With“ ist ein Chor, bestehend aus 288 Personen zu hören. Dem so genannten C.L.T. Lockdown Choir konnten Fans virtuell beitreten, indem sie Draper nach dessen Aufruf ihren Gesangspart zuschickten.

6. Der Albumtitel deutet bereits an, dass es sich um ein Konzeptalbum handelt: eine satirische Analyse des Genres der Selbsthilfebücher, in dem beschrieben wird, wie man in der Musikindustrie Kultstatus erlangt. Niccolò Machiavelli, schmutzige Tricks und Sektenführer-Taktiken lassen zwar schön grüßen, jedoch wird am Ende das Fazit gezogen, dass die einzig wahre Antwort im Leben die Liebe ist.  

7. Anfang des Jahres folgte mit „You’ve Got No Life Skills, Baby“ ein dritter Song aus dem Album:


 


8. „Cult Leader Tactics“ wird über das Londoner Label Kscope als CD und Kassette veröffentlicht. Über die Homepage von Paul Draper ist die CD im Digipack mit alterativem Artwork zu beziehen. 

9. Als Freund der Schallplatte hat man die Wahl zwischen Gatefold single LP, Gatefold single coloured LP und Gatefold single LP indie-only release, comes with a bonus 7” featuring a second collaboration with Steven Wilson. 

10. Die limitierte Deluxe Book Edition kostet rund 60 € und bietet ein 60-seitiges Earbook samt 3 CDs und einer DVD: Sie enhält neben dem Album auf CD zwei Bonus-CDs mit Akustik- und Stripped-Down-Versionen von „Cult Leader Tactics“-Songs und exklusiven Live-Stripped-Down-Songs von Paul Draper und Mansun vom Live-Auftritt in O-Nest, Tokio, 2019, gespielt von Paul Draper und Ben Sink sowie Outtakes und Demos aus den Cult-Leader-Tactics-Sessions, außerdem eine DVD von »Cult Leader Tactics« in 5.1 Surround Sound Mix und Hi-Res Lossless Audio. Im Buch warten zudem 24 Kapitel aus dem satirischen Selbsthilfebuch.) 





3 Kommentare:

  1. 7,5 Punkte. Kommt leider nicht ganz an das Mansun-Niveau heran.

    AntwortenLöschen
  2. Erst durch diese starke Doppelveröffentlichung wurde mir klar, wie ähnlich sich Tears For Fears und Mansun sind. 8 Punkte

    AntwortenLöschen