Verweilen wir noch wenig im hohen Norden und wenden uns von Norwegen nach Schweden: Wer meine Jahres-CD erhalten und gehört an, der konnte b...

Annika Norlin - Mentor


Verweilen wir noch wenig im hohen Norden und wenden uns von Norwegen nach Schweden: Wer meine Jahres-CD erhalten und gehört an, der konnte bereits damit rechnen, dass Annika Norlin dieses Jahr ein Album veröffentlichen würde, denn unter meinen liebsten Singles 2021 befand sich „Hydra / Pengar“, der erste Vorbote aus „Mentor“.

Das Besondere an diesem Album ist einerseits, dass es, nach jeweils drei Alben als Säkert! bzw. Hello Saferide, ihr erstes unter ihrem eigenen Namen ist und andererseits, dass auf der einen Plattenseite in Englisch und auf der anderen in Schwedisch gesungen wird. 

Die beiden zuerst veröffentlichten Lieder decken das Spektrum von „Mentor“ auch recht treffend ab: hier das tanzbare „Hydra“, das mich immer an einen leichtfüßigen Song von Herman Düne denken lässt, dort die Klavier- und Streicher -Ballade „Pengar“. Das erste mit englischem Text, das zweite auf Schwedisch. Herauszustellen sind auf jeden Fall noch der Opener „Darkest Shade Of Dark“, der mit Streichern und Gospelgesang überrascht, das an Jens Lekman - mit dem Annika Norlin zuletzt das Album „Correspondence“ veröffentlichte - erinnernde „Tonight“, das getragene „Kroppen som en skål“ und das abschließende „Den Sista“, ein Duett mit Mattias Alkberg und aktuell mein Lieblingslied auf dem Album.

„Mentor“ ist seit dem 21. Januar als CD und LP käuflich zu erwerben - zumindest in Schweden.









5 Kommentare: