Vor einiger Zeit habe ich Blood Records entdeckt, die exklusive Schallplatten von Alternative Künstlern pressen. Jede produzierte Platte wi...

Miles Kane - Change The Show


Vor einiger Zeit habe ich Blood Records entdeckt, die exklusive Schallplatten von Alternative Künstlern pressen. Jede produzierte Platte wird exklusiv für die Mitglieder in limitierten, zeitlich begrenzten Kampagnen gepresst und auf Bestellung handnummeriert. Wolf Alice, The Vaccines, The Wombats, Maximo Park oder The Coral gehörten schon zu den Acts, für die Splatter-, Marble- oder Zoetrope-Vinyl hergestellt wurde. Jetzt musste ich den Service selbst einmal ausprobieren und habe „The Dream“ und „Hits To The Head“ bestellt und bin gespannt, ob die Schallplatten von alt-J und Franz Ferdinand ohne seltsame DHL- und nervige Zoll-Gebühren bei mir eintreffen werden. Schick werden die beiden Alben als Corona-Effekt-Vinyl und mit alternativem Cover auf jeden Fall aussehen. 

Warum ich das erzähle? Weil auch das vierte Solo-Album von Miles Kane (The Rascals, The Last Shadow Puppets, The Jaded Hearts Club) via Blood Records als auf 1000 Exemplare limitierte und signierte Picture Disc zu haben ist. Noch, muss man eigentlich ergänzen, denn bisher waren alle Auflagen des Labels über kurz oder lang ausverkauft. 

Im Falle von „Change The Show“ konnte ich der Versuchung aber irgendwie widerstehen. Vielleicht lag es daran, dass meine Bewertungen hier abfallende Tendenz aufweisen: „Colour Of The Trap“ (2011) startet mit 8,5 Punkten, bei „Don’t Forget Who You Are“ (2013) waren es noch wohlwollende 7,5 Punkte und „Coup De Grace“ (2018) landete bei 7 Punkten. 

Miles Kane selbst landet in seinem Retro-Wahn wieder einmal bei 70ies Rock („Change The Show“), Glam Rock („Never Get Tired Of Dancing With You“), Northern Soul Bläser sowie nostalgischen Motown-Klängen. T. Rex, Elton John, Roy Orbison und David Bowie mögen einem beim Hören der 11 Lieder in den Sinn kommen. Kane war zuletzt an „Dealer“ auf Lana Del Reys „Blue Banisters“ Album beteiligt, erfährt hier jedoch keine „Revanche“ - statt dessen hören wir Corinne Bailey Rae als Duett-Partnerin auf „Nothing’s Ever Gonna Be Good Enough“.  
 
„Change The Show“ ist als CD, Kassette (red oder gold) oder LP (black Vinyl oder red Vinyl) erhältlich. 

Am 14.04.22 wird Miles Kane ein in Deutschland exklusives Konzert im Berliner Gretchen spielen.


 


Opening track ‘Tears Are Falling’ sets the tone and alludes to his penchant for theatrics ‘...Tired of breaking all the rules’. Talking of breaking the rules, Miles provides commentary and his insights on politics in the title track which was written while watching the news one morning, on the sofa after being continuously disenchanted by the injustice and negativity that surrounds political agenda.
One of the standout tracks ‘Nothing’s Ever Gonna Be Good Enough’ - which is a duet with the exemplary Corinne Bailey Rae - is a delightful, 60s inspired track that will get everyone on the dancefloor.
If you are looking for ‘all the feels’ on a cold winter’s morning, ‘Change The Show’ will warm the cockles of your heart and make you yearn for the carefree and hazy festival days of summer.


 


The main claim for progression on ‘Change The Show’ is that there’s a lot going on. A spoken-word section from Lily Savage (comedian Paul O’Grady’s former drag persona) kicks off ‘Don’t Let It Get You Down’, and soon enough, a flurry of hip-shaking percussion rises like a tornado in slow motion, promising a build into a much-needed release. Then, swerving the opposite way, it pales back to a series of subdued group harmonies. It’s almost as though Kane is dangling the carrot, teasing some sort of breakthrough moment that never arrives.
There’s no shame in concise tunes that bop likably along to big choruses and positive affirmations (here, Kane is “only looking for solutions”), but this is music driven by personality rather than innovation. Similarly, ‘See Ya When I See Ya’ is the type of catchy indie stomper that Kane is a master at – but 11 years into his solo career, it all sounds a bit too familiar.
(NME)




3 Kommentare: