3888 Tage mussten Fans von Kids On A Crime Spree auf ein neues Album warten. In diesem Zeitraum hätte man, falls nicht viel Schlaf benötigt...

Kids On A Crime Spree - Fall In Love Not In Line



3888 Tage mussten Fans von Kids On A Crime Spree auf ein neues Album warten. In diesem Zeitraum hätte man, falls nicht viel Schlaf benötigt wurde, „We Love You So Bad“ rund 200.000 mal anhören können, denn die 8 Songs dieser EP/dieses Mini-Albums waren nach 20 Minuten bereits vorbei.

20 Minuten, die einem Plattenrichter ein „Nun ja, so Surf-Rock“-Schulterzucken und 6 Punkte entlockten, während sie einem anderen Juror 8 Punkte wert waren. Dieser verkündete - begeistert, nehme ich an - vor ein paar Tagen: „Das neue Album ist länger!“.

„Das Debütalbum ist erschienen!“ hätte natürlich genau so gut gepasst und wäre nach über einer Dekade ebenfalls Sensation genug gewesen, um eine Plattenvorstellung zu rechtfertigen. Und tatsächlich geizt das kalifornische Trio nicht und packt „Fall In Love Not In Line“ mit 10 Liedern und etwas mehr als 24 Minuten Spielzeit nahezu randvoll.

Der Singer-Songwriter Mario Hernandez, die Schlagzeugerin Becky Barron und der Gitarrist Bill Evans rumpeln in dieser Zeitspanne in DIY-Manier quer durch die Jahrzehnte und munter über eingängigen Bubblegum-Pop, noisigen Surfpop und punkigen Power-Pop.  

Die limitierte Erstauflage der LP (Kassette und CD sind auch erhältlich) ist via Slumberland Records als black-inside-clear Vinyl erschienen.

Kids’ music goes over like ephemeral vignettes—polaroids of your parents with their friends, a Primitives cassette stuck in the deck of your friend’s car, a wobbly home video that sputters and blurs into a 49ers home game. Familiar, rose-tinted, revelatory. Never, it seems, has so much hassle gone into creating something that sounds this inadvertent. 


 


"Karl Kardel Building," which opens the album, cribs from The Crystals' "Then He Kissed Me" -- but Kids of a Crime Spree remain superior makers of this style of indiepop, fusing classic hooks and classic fuzz with buckets of reverb. It's a formula that, when done right, is as satisfying as the original Wall of Sound. Hernandez, along with drummer Becky Barron, and guitarist Bill Evans, do it very right. Most songs run around 2:20 and pack in multiple hooks in each one. The album races by and if you're like me, you'll let it repeat three times before realizing it. It's a perfect dose of pop, though let's hope we don't have to wait another eight years for another 22 minutes.


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