Das ruhige und getragene Debütalbum des ehemaligen Sängers der Maccabees stellte seine Stimme, dezent von sanft von Piano, Blech- sowie Holz...

Orlando Weeks - Hop Up


Das ruhige und getragene Debütalbum des ehemaligen Sängers der Maccabees stellte seine Stimme, dezent von sanft von Piano, Blech- sowie Holzblasinstrumente und Schlagwerk untermalt, in den Vordergrund, und war nach eigener Aussage „a document of some the most complicated/simple moments of my life.“ Seit „A Quickening“ sind eineinhalb Jahre vergangen und Orlando Weeks setzt auf „Hop Up“ einen komplett anderen Fokus: Er selbst betitelt sein zweites Album als „Cloud 9 Music“ und verbindet damit offensichtlich leichtfüßigen Indiepop und beschwingten Synthpop mit 80er Jahre Touch. Einerseits lässt „Look Who’s Talking Now“ beispielsweise an Tears For Fears oder „No End To Love“ an Talk Talk denken, andererseits steht zum Beispiel „Big Skis, Lilly Faces“ eher in der Tradition von Laid Back. 
Die Freuden der Vaterschaft führen bei Weeks offensichtlich zu einer deutlich optimistischeren Weltsicht, die er mit uns teilen möchte: „I focused on feel good and felt good for it. I hope that feeling will translate to anyone that hears the record.“  

A Quickening“ kam 2020 bei Platten vor Gericht, im Gegensatz zu vielen anderen Kritiken, nur auf wenig überzeugende 6,333 Punkte - vielleicht überträgt sich die gute Laune auf die Plattenrichter und diese lassen diesmal mehr Punkte springen…

„Hop Up“ steht seit dem 14. januar als CD und LP (black Vinyl) in den Plattenläden. Die limitierte Auflage der Schallplatte gibt es auf blue Vinyl (+ fold-out poster housed in reusable plastic sleeve). 


 


His simplistic lyrics and buoyant melodies allow space for unexpected joy, even though Weeks has mentioned that the delightfully named “Big Skies Silly Faces” was loosely inspired by his own inner critic, and “the very English absurdity of making the most of a situation. The desperation for any potential silver lining.”
There’s nothing about Hop Up that feels desperate though. It blossomed from a desire to acknowledge the simple pleasure of living in the moment, and for Weeks in particular, that means taking full and immeasurable pride in parenthood. A time capsule of love and a wonderful piece of musical heritage for his son Tomo, as well as an optimistic set of alt-pop lullabies to dream along to, Hop Up lives up to its buoyant name, carefree, poignant and a tonic of testing times.


 


As a whole, ‘Hop Up’ sounds undeniably warmer, more open-hearted and relaxed than he has ever been on record. This is an album about embracing the hopefulness of new life and striving to share Weeks’ singular, miraculous happiness with anyone who might be dragging their feet, stumbling upon the songs with little excitement about a currently dreary day-to-day. You finish this collection feeling lighter, a little more optimistic about what the world has to offer.
(NME)





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