Offensichtlich war dem vor vier Jahren bei Tapete Records veröffentlichten „ Find What You Love And Let It Kill You “ nicht besonders vi...

Hurricane #1 - Buddha At The Gas Pump


Offensichtlich war dem vor vier Jahren bei Tapete Records veröffentlichten „Find What You Love And Let It Kill You“ nicht besonders viel Erfolg beschienen, denn seitdem hat man von Hurricane #1 hierzulande nichts mehr gehört. Das Comeback-Album nach 16 Jahren Funkstille kam hier bei Platten vor Gericht zumindest auf einen glatten 7-Punkte-Durchschnitt und das Vinyl fand zumindest Einzug in meinen Plattenschrank, was dem deutschen Indie-Label offensichtlich nicht ausreichte, um die Kooperation fortzuführen. 

Die Band von Sänger Alex Lowe hat aber dennoch seitdem mit verändertem Lineup (Jon Roberts (Gitarre), Stuart Fletcher (Bass) und Chris Campbell (Schlagzeug)) weiter musiziert, Alben aufgenommen und veröffentlicht! 

2016 erschien über Rooster Records „Melodic Rainbows“. Jedoch nur als CD und ausschließlich in Japan. Mitbekommen hatte ich das damals nicht. Und nur durch Zufall entdeckte ich, dass seit April „Buddha At The Gas Pump“ erhältlich ist. Bei Blossöm Records und bisher nur als digitaler Download. Wenn das Label die Musik den Genres „shoe-gaze, punk rock“ zuschreibt, muss man sich jedoch fragen, ob sie die Musik jemals gehört haben, denn die akustische Gitarre dominiert den getragenen Britpop von Hurricane #1, zu dem sich an den passenden Stellen auch Streicher, Orgel und Piano gesellen. „No Escape“ ist der rockige Ausreißer (mit Abstrichen könnten noch „Shine On Through“ und „Broken Hearted“ genannt werden) und „What About Love“ wäre der potenzielle Single-Nachfolger für „Step Into My World“ oder „Only The Strongest Will Survive“.




Leider konnte ich keine Plattenkritik zu „Buddha At The Gas Pump“ finden und es existiert auch keine Homepage oder Bandcamp-Seite von Hurricane #1. Somit wird wohl auch dieses Album eher unbeachtet bleiben...


3 Kommentare:

  1. Ich habe ihm Beachtung geschenkt. 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Warum klingt das Album denn so nach "alte Herren Musik"? 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. In die würde ich ja noch reinhören, indes Spotify sagt mir: Gibt's nicht...

    AntwortenLöschen