Gestern fielen hier bei der Vorstellung von Bon Ivers „I, I“ die Namen Chris Messina, Brad Cook und Hand Habits, daher ist dies der pass...

Hand Habits - Placeholder


Gestern fielen hier bei der Vorstellung von Bon Ivers „I, I“ die Namen Chris Messina, Brad Cook und Hand Habits, daher ist dies der passende Zeitpunkt, um auch noch die Vorladung für „Placeholder“ nachzuholen.

„Placeholder“ ist nach dem vor zwei Jahren erschienenen „Wildly Idle (Humble Before The Void)“ das zweite Album von Hand Habits, dem Projekt von Meg Duffy, einer aus der Nähe von New York stammenden, aber derzeit in Los Angeles residierenden Gitarristin und Singer/Songwriterin. Chris Messina sorgte für das Engineering der 12 größtenteils verträumten Folk-Songs, die übrigens in Justin Vernons „April Base“ Studio aufgenommen wurden, und Brad Cook spielte auf nahezu allen Liedern Bass und zudem Synthesizer, Mellotron oder Omnichord.   

Dass Meg Duffy für „Placeholder“ von Saddle Creek Records unter Vertrag genommen wurde, ist bei der musikalischen Nähe zu Azure Ray, Bright Eyes, Adrianne Lenker, Tomberlin und Big Thief  nur allzu verständlich. Die Kritiker können sich der Magie von „Placeholder“ nicht entziehen und daher steht das Album bei Metacritic aktuell bei 83/100 Punkten - und damit etwas besser als „I, I“.




placeholder is the sound of Hand Habits hitting their stride, and playing to their strengths before anyone listening even realised what those strengths were. The guitar heroics of Duffy’s time in Morby’s band have yielded to an inspired flair for arrangements, piercing turns of phrase and the sound of an artist—and a person—truly finding themselves. It may be too soon to start pondering year-end lists at this point in time, but you should definitely consider about holding a place for Hand Habits.
(The Line Of Best Fit)




Duffy's latest full-length album, placeholder, is a lethargic collection of breezy soft rock, one that's free of excess—besides the minute of glitchy oblivion on "heat," though it still fits in rather snugly—and instead a direct and addictive batch of songs that will shatter your heart one minute and help you pick up the pieces a few minutes later. On "pacify," one of the album's most memorable moments, Duffy incorporates each of placeholder's exact highlights—gentle, infinitely melodic acoustic guitars, and a richly layered aesthetic that is well defined and easily identifiable. This is where placeholder takes shape and eventually unfolds into a mesmeric journey of tedious attention to detail and songwriting.
(Under The Radar)





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