Bereits im Februar machten mir Vampire Weekend mit diesem Song richtig Lust auf deren neues Album: Ich nehme es vorweg: Nicht a...

Vampire Weekend - Father of the bride




Bereits im Februar machten mir Vampire Weekend mit diesem Song richtig Lust auf deren neues Album:


Ich nehme es vorweg: Nicht alle Titel auf "Father of the bride" spielen auf diesem Niveau, aber ein echter Ausfall ist auch nicht dabei. Und bei sage und schreibe 18 Tracks ist das eine Leistung.

Sechs Jahre sind seit Veröffentlichung des Vorgängers "Modern vampires of the city" vergangen. Da blieb genug Zeit für eine Tour, Ezra Koenigs eigene Radiosendung, seine Netflix-Serie und die eine oder andere weitere musikalische Tätigkeit. Und Vater wurde er letztes Jahr auch noch.

Gründungsmitglied Rostam Batmanglij hat die Band bereits vor einiger Zeit verlassen, aber zu "Father of the bride" hat er ebenso beigetragen wie viele Gäste. Besonders prägend ist Danielle Haims Gesang, welcher auf der Hälfte des Songs zu hören ist. Selbst ohne die Gäste hätten Koenigs Ideen dieses Album eindrucksvoll gefüllt. Vampire Weekend war schon seit dem Debüt schwer berechenbar und vielseitig. Doch nun auf "Father of the bride" klingen sie dazu noch souverän, erwachsen... und trotzdem nie langweilig: Das ist nahezu perfekter Indiepop.

Neben dem bereits gelobten "Harmony hall" stechen vor allem "This life", "How long?", "Sympathy" und "Flower moon" hervor. Insgesamt kann man "Father of the bride" nur als äußerst gelungen bezeichnen und für die Jahresbestenlisten vormerken.

"Sunflower":

"This life":


NME:
Depending on your mood, there’ll be songs you’d happily lop off for a more streamlined listen, but by and large, all of these songs make the patchwork much more vibrant. If there’s another wait this long for album five, we trust that they’ll make use of the time.


5 Kommentare:

  1. Nach "Modern Vampires Of the City" konnte es nur schwächer werden. Trotzdem noch gut. Manchmal (Bambina) muss ich sogar an The Magnetic Fields denken.

    7,5

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht, wenn auf "Sunflower", AutoTune und den ein oder anderen Song verzichtet worden wäre...

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Felix sagt:
    Vampire Weekend - Father Of The Bride (klasse! Ich bin Fan und will und brauche VW. Da nehme ich auch die eine von Haim in Kauf, wenn es sein muss. Songs wie Stranger versöhnen mich mit der musikalischen Neuausrichtung (Countrypop) dann auch sofort wieder. Außerdem ist da noch so viel mehr zu entdecken. Folk, Flamenco, Barjazz, jewish love… Ezra ist mein Held.
    9

    AntwortenLöschen