Fortuna Ehrenfeld - Helm ab zum Gebet


In wunderschön stimmigen Wes Anderson Pastelltönen malen Fortuna Ehrenfeld das Video zur Vorab-Single „Helm ab zum Gebet“ des gleichnamigen Albums, und man mag sich gar nicht recht entscheiden, wovon man nun mehr beeindruckt ist, von Clip oder Lied?




Der Farbkasten für die 13 Songs des Albums war bunt bestückt mit eingängigem Indiepop, bewegend-komischen Balladen und Ausflügen ins Land der Neuen Deutschen Welle. Sollte es zu pathetisch oder romantisch werden, sorgen Fortuna Ehrenfeld für einen stilistischen Bruch, als würde jemand zu seinen Konzerten im Pyjama, Bärentatzenhausschuhen und Federboa erscheinen. Und die Texte sind groß - mal gaga („Das ist Punk das raffst du nie“), mal poetisch („Heiliges Fernweh“, „Helm ab zum Gebet“) und manchmal eben auch beides („Herbstmeister der Herzen“). So lernen wir die Formel zur Berechnung des Umfangs des Herzens, wie Matrosen schwören und wie man geschickt Kettcar namedroppt und leider auch Heliumsabine kennen. Die Texte brummelt Martin Bechler nicht nur allein vor sich hin, sondern bietet die oben genannte Single im Duett mit Jenny Thiele dar und erhält bei „Die Umarmung der Magneten“ Unterstützung von Enno Bunger.

„Helm ab zum Gebet“ ist das dritte Album von Fortuna Ehrenfeld, die mittlerweile nicht nur aus Sänger, Gitarrist und Komponist Martin Bechler, sondern auch aus Jenny Thiele (Keyboard, Gesang) und Paul Weißert (Schlagzeug) bestehen. Grand Hotel van Cleef hat die Platte am 3. Mai veröffentlicht.

Nicht nur im direkten Vergleich zum Vorgänger wirkt die aktuelle Platte dementsprechend ein wenig zwiegespalten, dennoch ist die Atmosphäre angenehm fortlaufend, den ersten Probespaziergang in der Frühlingssonne hat es bereits sehr gut bestanden. Also kein Aber hier, sondern ein Ja für "Helm ab zum Gebet". Es ist schwieriger, aber immer noch genauso nah da dran, wo es hin soll: am Herz.
(Plattentests)

"Helm ab zum Gebet" ist eine leise Liebeserklärung an die Liebe selbst und all das Schöne und Schlimme das sie bringt. Leider bleibt da zwischen den Zeilen wenig Platz für den Sprachwitz, der die romantischen Klagelieder im Vorgängeralbum "Hey Sexy" von ihrer Traurigkeit erlöst hat.
(Kleine Zeitung)

Fortuna Ehrenfeld auch außerhalb von Köln:
16.05. Aachen, Musikbunker
17.05. Münster, Sputnikhalle
18.05. Rostock, Helgas Stadtpalast
19.05. Berlin, BiNuu
21.05. Wiesbaden, Schlachthof
22.05. Stuttgart, Club Cann
23.05. A - Graz, Orpheum extra
24.05. A - Wien, Donaukanaltreiben
25.05. A - Oslip, C’est La Mü
26.05. München, Ampere
28.05. Bremen, Tower
29.05. Hamburg, Grünspan
30.05. Paderborn, Kulturwerkstatt
31.05. Köln, Gloria
12.07. Düsseldorf. GoldMucke Sommeropenair
26.07. Würzburg, Hafensommer (Kettcar Support)
17.07. Hamburg, Slamville (Solo)
03.08. Böblingen, Songtage
23.08. Essen, Zeche Carl Open Air (Thees Uhlmann Support)
24.08. Erfurt, Wipfelrauschen



5 Comments