Gestern sprachen wir bereits im Rahmen der Vorstellung von „Dizzy Spells“, dem Debütalbum der ehemaligen Veronica Falls Sängerin Roxanne Clifford, über Retro-80s-Pop - da ist der Weg zu Howard Jones gar nicht so weit.
Seine größten Erfolge feierte der mittlerweile 64-jährige Engländer zwischen den Jahren 1983 und 1985 mit Singles wie „New Song“, „What Is Love?“, „Like To Get To Know You Well“ und „Things Can Only Get Better“ sowie den dazugehörigen Alben „Human’s Lib“ (1984) und „Dream Into Action“ (1985). Und obwohl ich in diesen Jahren die Pop-Musik für mich entdeckte und zunächst mit dem Kauf von Singles und etwas später Alben begann, steht tatsächlich keine einzige Platte von Howard Jones in meinem Plattenschrank, obwohl er wirklich im Radio und bei der TV-Sendung „Formel Eins“ allgegenwärtig war und insgesamt sechs Top Ten Singles in England feiern konnte.
Von den Charts ist Jones mittlerweile weit entfernt: 1998 konnte sich zuletzt seine Single „Let The People Have Their Say“ in Großbritannien (#99) und Deutschland (#85) platzieren, bei den Alben wartet er sogar seit 30 Jahren auf einen Charts-Einstieg („Cross The Line“ erreichte 1989 noch Platz 64). Nichtsdestotrotz hat er kontinuierlich Alben veröffentlicht, auch wenn die zeitlichen Abstände zuletzt etwas länger wurden. „Transform“ lautet der Titel seines 13. Studioalbums und ist, nach experimentellen Abstechern in Richtung Ambient oder Klassik, wieder ein lupenreines Synth-Pop-Album geworden, wie man es genau so von Howard Jones erwarten würde, wenn man, wie ich, zuletzt vor fast 35 Jahren Notiz von ihm genommen hat.
Howard Jones setzt jedoch nicht nur auf Retro-Glückseligkeit und Synthesizer-Nostalgie („Hero In My Eyes“), sondern versucht mit seinen musikalischen Mitstreitern, dem Produzenten Robbie Bronnimann (Ultravox, Nicki Minaj) sowie dem US-Elektro-Musiker Brian Transeau (BT), den Zeitgeist zu integrieren, indem es mal in Richtung Funk geht („Stay With Me“), wummernde Beats in Richtung Tanzfläche ziehen („Take Us Higher“) oder der obligatorische Stimm-Verzerrer zum Einsatz kommt („Tin Man Song“).
„Transform“ richtet sich an Menschen, die sich im letzten Jahr die neu aufgelegten Deluxe Versionen von „Human’s Lib“ und „Dream Into Action“ geleistet haben und auch weiterhin treu neue Alben von O.M.D. kaufen.
Transform is remarkably consistent to Jones’ lush brand of synthpop. Right from the top, “The One To Love You” feels like an unearthed ‘80s artifact in the best way, maintaining a deliciously layered complexity that is as exciting to listen to through headphones as it through dance floor speakers—even if that dance floor is your living room.
With a crunchy drum line and throbbing bass, “Take Us Higher” is like a Depeche Mode’s relentlessly upbeat cousin. “Tin Man” has a similar grounding on the percussion, with the keyboard lines doing workman-like duty on a more traditional ballad. (…)
“Beating Mr. Neg” is a little heavy, with a slinky, zebra-striped backbeat that sounds like the opening titles of an arcade racing game, but the firework flourish of the chorus serves as a bridge between the eras, sounding more The 1975 than Kraftwerk. The simple piano coda is a nice touch. (…)
The bubble-pop “Be My Own Hero” is a little too light to land amongst the heavier hitters like “Take Us Higher” and “Beating Mr. Neg,” and the Windham Hill flute line on “At The Speed of Love” is a bit of a downer, even if it does conjure back to “Transform.” Every album needs a ballad, but this one falls strictly on the B-side sense of things.
And, of course, just as it opened, the album closes with a banger, “Stay With Me,” with its sharp, right-angle beats and a chorus that sounds like the gospel choir at the First Church of Robots.
It’s always a gamble for a musician to fall back into the orbit he’s known for. At worst, at sounds stale and lazy. But at it’s best, well, it sounds like Transform, a balance of what is familiar and innovative, new magic from old spells.
(Paste Magazine)
So, jetzt kenne ich also auch ein Album von Howard Jones...
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