• Erdmöbel - Hinweise zum Gebrauch




















    10 Fakten zum neuen Album von Erdmöbel:

    1. 1611 Tage mussten Fans auf ein neues Album von Erdmöbel warten. „Kung Fu Fighting“ kam im September 2013 in die Plattenläden, „Hinweise zum Gebrauch“ wird am 23. Februar 2018 als neuntes „Studioalbum“ der Band folgen.

    2. Berlin, Taipeh, Remscheid, Bingen, Köln, Venedig, Davos, Gibraltar, Gretna Green, Brasilia, Dresden, Cardiff, Korinth, Bromley, Duisburg, Mumbai, New York, Biarritz, London, Mekka, Shenzhen, Guangzhou, Baden-Baden, Oer-Erkenschwick, Murmansk, Tamariu, Hawaii… Die Liste der Ortsangaben in Erdmöbel-Liedern wird auf „Hinweise zum Gebrauch“ um Karlsruhe, Oldenburg, Warnemünde, Gütersloh, Potsdam und Neuhardenberg ergänzt. Und Düsseldorf. 

    3. Das im Stile von „Busfahrt“ rezitierte „Tutorial“ läuft 8:46 Minuten und löst damit „Derrick zwischen Krücken schwebend“ (7:48 Minuten, vom Debütalbum „Das Ende der Diät“ aus dem Jahr 1996) als längsten Erdmöbel-Titel ab. 

    4. Auf der limitierten weißen Schallplatte sind die Lieder daher auf die beiden Plattenseiten im Verhältnis 4:6 verteilt. Zuvor gab es noch kein reguläres Album von Erdmöbel, das mit nur 10 neuen Liedern auskommen musste. Dank „Tutorial“ kann „Hinweise zum Gebrauch“ (39:23 Minuten) aber zumindest die Laufzeit von „Kung Fu Fighting“ (35:23) überbieten. 

    5. Seit 2006 veröffentlichten Erdmöbel jährlich jeweils ein Jahresend- bzw. Weihnachtslied, die 2014 auf dem Album „Geschenk“ zusammengefasst und in der 2015 Auflage um drei zusätzliche Songs ergänzt wurden. 2017 brachen sie mit dieser Tradition und veröffentlichten am 24.11. mit „Hoffnungsmaschine“ den ersten Song ihres neuen Albums. Als zweite Single wurde der Bossanova-Song „Veloso Bar“ ausgewählt.




    6. Nach Suzie Kerstgens („Vergnügungslokal mit Weinzwang“), Desirée Nosbusch („Jede Nacht (Shenzen oder Guangzho)“), Maren Eggert („Lametta“) und Jemma Endersby („Weihnachten in Tamariu“) ist mit Judith Holofernes von Wir sind Helden („Hoffnungsmaschine“) erneut eine Duett-Partnerin für Markus Berges gefunden worden.

    7. Andere Musiker tauchen in Erdmöbel-Texten deutlich seltener auf: Peter Maffay in „Trost im Stich“ und Eisenpimmel in „Bewegliche Ferien“. In diese Liste möchte man doch sicherlich gern aufgenommen werde. Al Jarreau („Barack Obama“) hat diese Ehre nicht mehr erlebt und der Rapper Cro („Hinweise zum Gebrauch“) wird sich über den Zusatz „hat ein gutes Lied“ wohl nicht freuen. Ob er jetzt Markus Berges auf seinem nächsten Album disst?

    8. Das Plattencover. „Es gab heftige Diskussionen. Das ging bis in unsere Familien hinein, wo wir darüber stritten, ob es denn möglich sein dürfe, die amerikanische Flagge auf einem Erdmöbel-Cover zu zeigen.“ Ist es wohl, denn die Hülle von „Hinweise zum Gebrauch“ ziert ein Foto des US-amerikanischer Fotojournalisten Pete Souza, der Barack Obama fotodokumentarisch bereits seit 2005 begleitet. 

    9. Thrombosestrumpfhose, Nussbaumfurnier, Frotteebikini, Regenschirmetui, Schiffschaukelbremser, Schweineleberwurst, Crackpfeiffentaille, Schiffsschraubenschaum, Silageplane, Luftballonswettbewerbkarte - jetzt streben auch Hoffnungsmaschine, Usambaraveilchen, Glücklichkeitsersatz und Traurigkeitsersatz eine Aufnahme in die Top Ten der ungewöhnlichen Begriffe in Erdmöbel-Songtexten an.

    10. Erdmöbel stellen ihr neues Album auch live vor. Hier sind die Termine:

    19.04.18 Leipzig, Moritzbastei
    20.04.18 Berlin, Lido
    25.04.18 Münster, Sputnikhalle
    26.04.18 Hamburg, Fabrik
    29.04.18 Köln, Gloria Theater
    02.05.18 Wiesbaden, Schlachthof
    03.05.18 München, Milla
    04.05.18 Esslingen, Kulturzentrum

  • 7 Kommentare:

    Volker hat gesagt…

    Man sollte es tunlichst vermeiden, das großartige "Busfahrt" vor "Tutorial" zu hören...

    Olly Golightly hat gesagt…

    Ein Song der geradezu nach einem Video schrie: https://www.youtube.com/watch?v=5Vlj197mUBg

    Olly Golightly hat gesagt…

    Letztes Jahr habe ich es endlich auch mal geschafft, zu einem Weihnachtskonzert von Erdemöbel zu gehen. Wenn wir Konzerte bewerten würden, wäre das ne glatte 10 gewesen. Das Album erhält

    6,5 Punkte

    Ingo hat gesagt…

    6,5 Punkte

    Volker hat gesagt…

    Die guten alten Zeiten werden wieder nicht erreiht, aber besser als zuletzt

    7

    aXel hat gesagt…

    6.5

    Dirk hat gesagt…

    Nicht gerade mein liebstes Album von Erdmöbel. 7 Punkte

    Die 10 besten Alben von Prince

    10. Lovesexy (1988)
    9. Diamonds And Pearls (1991)
    8. 3121 (2006)
    7. 1999 (1982)
    6. The Gold Experience (1995)
    5. Dirty Mind (1980)
    4. Sign O' The Times (1987)
    3. Parade (1986)
    2. Purple Rain (1984)
    1. Around The World In A Day (1985)

    (ausgewählt von Volker)