Der australische Künstler Ben Montero gestaltete in seinem Comic-Stil bereits Plakate, Plattencover und T-Shirts für Mac Demarco, Ariel Pink, Kurt Vile oder Pond.
Der Musiker Montero dürfte ähnliche Vorbilder wie die eingangs erwähnten Künstler haben und mischt für „Performer“ auf seiner Palette Ingredienzien aus Psychedelic-Pop, Softrock oder Easy Listening der 70er Jahre. Ecken und Kanten sucht man auf den 10 Titeln jedoch vergebens, so als wäre alles nachträglich mit dem Weichzeichner bearbeitet worden. The Flaming Lips trifft John Lennon - bitte diese These weiter unten unbedingt am Beispiel „Vibrations“ überprüfen.
„Performer“ wurde in Mark Ronsons Tileyard Studios in London aufgenommen und von Montero gemeinsam mit Jay Watson von Tame Impala bzw. Pond sowie Riccardo Damian (Duran Duran, Mark Ronson, Lady Gaga) produziert. Das Trio nahm auch nahezu alle Instrumente auf.
Montero ist heute damit bestens für die Yacht-Rock-Jugend und den Vintage-Liebhaber aufgestellt, der vor lauter Freude gleich WALLS AND BRIDGES aus dem Regal kramen wird. Wenn Montero sein surreal-psychedelisches Paralleluniversum gesanglich erkundet, ist Lennons Wall Of Sound von 1974 (mit den New Yorker Philharmonikern, Elton John am Piano, Ken Ascher am Mellotron, Klaus Voormann am Bass und Jim Keltner an den Drums) nicht weit. „Caught Up In My Own World“ ist Monteros „#9 Dream“. Es lebe der Pomp, für die Dauer dieser so verschwenderischen 44 Minuten.
(musikexpress)
The album gets off to a strong start with opener ‘Montero Airlines‘, but it’s near the middle of the album that Montero really hit their stride: the titular track marking the start of a superb mid-album procession of hook-laden, anthemic soft rock. Tracks like the emphatic ‘Vibrations‘ & ‘Tokin’ the Night Away‘ reward those who made it past the mid-point of the record, and ushers in the closing portion.
Contrasting with the invariable style of the majority of the album comes the track ‘Quantify‘. Feeling like somewhat of a stylistic left-turn, it also serves as a testament to the sonic versatility of the band. Sounding like a melancholic nod to the New Wave bands from the mid-’80s, the track comes at just the right point on the record to re-capture the listener’s attention before the transition into the final third.
Throughout the album, Ben Montero uses the music as a vehicle to veraciously dissect his personal experiences in a way that serves not just as therapy for himself, but to the tens of thousands of listeners: all of whom can find some comfort in this outwardly-relatable sonic artistry. A common thread of the art that Montero makes, whether it be his illustrations or his music, is how effortlessly relatable it is to anyone and everyone.
(God Is In The TV)
6,5 Punkte
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