Das neue Daughter Album ist gar nicht das richtige neue Daughter Album, sondern ein größtenteils instrumental gehalten...

Daughter - Music From Before The Storm



















Das neue Daughter Album ist gar nicht das richtige neue Daughter Album, sondern ein größtenteils instrumental gehaltener Soundtrack zum Videospiel „Life Is Strange: Before The Storm“. 

Zwar gab es mit „Burn It Down“ eine reguläre Single aus „Music Before The Storm“, aber die zwölf übrigen Songs / Klangexperimente / Miniaturen / Soundcollagen haben nur wenig damit zu tun, was Fans von Elena Tonra, Igor Haefeli und Remi Aguilella erhoffen würden. Daughter strecken sich hier auch ein wenig in Richtung Ambient, toben sich aber häufiger im Prog-Rock („The Right Way Around“) aus, weshalb Fans von Mogwai oder Sigur Rós Gefallen an der Platte finden könnten. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Exkurs auf das nächste Album von Daughter auswirken wird. Also das nächste richtige Album von Daughter.




Es ist sphärischer, melancholischer, zarter Electro-Pop zu hören, der stark an Mobys "Wait for me" erinnert. Songs wie "Glass" oder "Hope" steuern, einem recht simplen Trick folgend, immer auf ihren Höhepunkt im letzten Songdrittel zu. Dann ziehen Drums an, der Sound verdickt sich durch mehr Hall, mehr Stimmen, und das war's. Abrupt löst sich alles auf. Elena Tondra säuselt sich durch einige Songs, wobei es eher Statements sind, die sie von sich gibt, etwa: "I can't be bothered with the teachers / Always trying to shape the way I act." Die Mehrzahl der Stücke ist jedoch, ganz soundtrackkonform, instrumental. Gestöhnt wird in "The right way around" oder "Flaws" trotzdem.(Plattentests)


3 Kommentare: