Letztes Jahr trat Eivør Pálsdóttir beim Wacken Festival auf und ich frage mich, ob wir hier jemals über eine andere Wacken-Platte zu Gericht...

Eivør - Enn


Letztes Jahr trat Eivør Pálsdóttir beim Wacken Festival auf und ich frage mich, ob wir hier jemals über eine andere Wacken-Platte zu Gericht gesessen haben…

„Enn“, komplett in färöischer Sprache gesungen und größtenteils mit dem Dichter Marjun Syderbø Kjelnæs getextet, passt aber auch mit seiner Mischung aus elektronischem Dreampop, nordischem Artpop und soundtrack-artigem Kammerpop nur bedingt zu diesem Festival. Einzig „Upp Úr Øskuni“ mit seinem gutturalen Gesang und seinen brachialen Gitarren könnte man sich dort gut vorstellen. Aus den acht Songs von „Enn“ ragt es heraus, als würde ich mich aufs Wacken verirren.

Die obligatorische zitierte Plattenkritik muss natürlich in diesem Fall von metal.de stammen:

Von ihren Folk-Pop-Wurzeln hat sich EIVØR ein gutes Stück entfernt. Geblieben ist ihr elfengleicher Gesang, der von seiner kaum greifbaren Zurückhaltung lebt und sich nur selten zu kraftvolleren Spontaneruptionen verdichtet. Zwischen warmen, klassisch anmutenden Klavier- und Streicherparts bestimmen elektronische Beats über weite Strecken das Klangbild, was gut zu der klanglichen Reise passt, die „Enn“ beschreibt. (…)
„Enn“ ist ein Gesamtwerk, dem EIVØR einen so beeindruckend stabilen Spannungsbogen verliehen hat, dass eine Einzelbetrachtung der Stücke wenig Sinn ergibt. Der atmosphärische Aufbau der Kompositionen schreitet kontinuierlich voran und erreicht mit dem gewaltigen „Upp Úr Øskuni“ (Aus Der Asche) seinen dramatischen Höhepunkt. 

War ja klar, was der Lieblingssong des Autors sein würde… „Enn“ ist als CD und LP (black Vinyl, purple Vinyl, clear with purple, white & blacksplatter Vinyl, transparent, purple and white marbled Vinyl) erhältlich.

Eivør in Deutschland:
07.09.24 Deutzen, Nocturnal Culture Night
08.09.24 Bensheim, Musiktheater REX
02.10.24 Hamburg, Markthalle
05.10.24 Köln, Live Music Hall
21.10.24 Berlin, Metropol


 


 





3 Kommentare:

  1. Könnte ich mir auch beim ESC ganz gut vorstellen. Dafür müssten die Färöer aber erstmal teilnehmen dürfen. Oder sie singt für Dänemark. Von mir kämen jedenfalls 8 Punkte.

    AntwortenLöschen
  2. Also nur für den Gig wäre ich nicht nach Wacken gefahren. 6 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. WOA, ESC, eine Vikinger- oder Fantasy-Serie, meine iTunes-Bibliothek... So viele Einsatzmöglichkeiten! 7 Punkte

    AntwortenLöschen