Hannah van Loon scheint einen Hang zu Tieren zu haben: Ihr Künstlername setzt sich aus dem Namen des japanischen Marderhundes (tanuki), dem ...

Tanukichan - Gizmo


Hannah van Loon scheint einen Hang zu Tieren zu haben: Ihr Künstlername setzt sich aus dem Namen des japanischen Marderhundes (tanuki), dem in zahlreichen japanischen Geschichten und Mythen eine besondere Bedeutung zukommt, sowie einer Verniedlichungsform (chan) zusammen. Der Albumtitel entspricht dem Namen ihres Hundes, den sie zu Beginn der Pandemie adoptierte und auch noch gleich auf das Plattencover packte.

Die Musikerin aus Kalifornien hat auch eine Schwäche für Shoegaze und Dreampop: Nach ihrem Debütalbum „Sundays“ zieht es Tanukichan auf „Gizmo“ erneut in diese Richtung. Diesmal sind die 10 Songs etwas packender, griffiger und abwechslungsreicher geraten als beim Vorgänger und bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Lush („Take Care“, „Make Believe“) und My Bloody Valentine („Like You“, „Escape“).

„Gizmo“ - der Hund ist mittlerweile verstorben - erschien am 3. März als CD und LP (black Vinyl, sky blue Vinyl).


 


Man stellt aber fest, dass sie ihre selbstvergessenen Vocals mit einem verschlafenen Gitarren-Meer umspült und dabei trübe Basslines hinter einem Schleier aus Halleffekten kreisen lässt. Ja, genau, das nennt man Shoegaze.
Dabei erfindet sie das Genre nicht neu, hübscht es aber mit einer angenehmen Leichtfüßigkeit auf, indem sie es mit Pop-Melodien bespielt. Auf Tanukichans Debüt SUNDAYS spürte man noch die Verspultheit aus dem Zauberkabinett der Parade-Shoegazer My Bloody Valentine, diese weicht nun einem diverseren Konzept. „Escape“ bietet zum Einstieg noch den größten Shoegaze-Kick, darauf folgen Ausflüge in Blues („Like You“), Indie-Rock („Thin Air“) oder Postrock („A Bad Dream“). 


 





2 Kommentare: